Laim:Dauerblüher

Lesezeit: 1 min

Auch frisurentechnisch eins: Die Progrocker von Sahara auf einem Band-Poster von 1974. (Foto: Sahara/Ariola)

Progrock-Legende Sahara konzertiert dahoam

Von Jürgen Wolfram, Laim

Sie haben sich eine Pause gegönnt. Was bei Fans bereits Spekulationen auslöste, ob Münchens Rock-Legende nach mehr als 50 Jahren womöglich doch noch versandet. Weit gefehlt: Die "Rainbow-Riders" von Sahara, die in den 1960er- und frühen 1970er-Jahren noch als "Subjects" und "Subject Esquire" durch die Musikszene wirbelten, ehe eine renommierte Plattenfirma ihnen die Umbenennung nahelegte, sind vital wie eh und je. Gerade haben sie ihre lange Zeit vergriffene CD "Sahara Sunrise" neu veröffentlicht, sich zudem eine neue Homepage zugelegt (www.sahara.rocks).

Und am 4., 5. und 6. April steht die nächste Konzertserie bevor, erneut im Bürgerzentrum Interim in Laim. Aus dem Westen der Stadt stammen die Progrocker ursprünglich, und dorthin kehren sie seit Jahren immer wieder gern zurück. Insofern hat der frühere Tourneetitel "Coming home" stets seine Gültigkeit behalten, seit es 2006 zur Reunion von Alex Pittwohn, Harry Rosenkind, Michael Hofmann de Boer, Stephan Wissnet, Hennes Hering und Nick Woodland und bald danach zu einem Big-Bang-Auftritt im Theatron kam.

Rockmusik mit Anspruch und eigener Note ist das Markenzeichen von Sahara. Anklänge an Genregrößen wie Yes oder Pink Floyd sind zwar unüberhörbar, aber im Kern verkörpert die Band als lokale Botschafterin des Progressive Rock eine eigene Kategorie. Ihre treue Fangemeinde, wieder und wieder ausverkaufte Konzerthäuser, sprechen, was die Resonanz angeht, für sich. Und Sahara ist noch immer für Überraschungen gut gewesen: Mal förderte die Gruppe verschollen geglaubte Tonbänder zutage und interpretierte sie neu, mal bat sie zur Multimedia-Show in den Rio-Filmpalast oder erinnerte an die Beatmusik-Seligkeit der 1960er-Jahre, indem sie ihr Konzert mit einem Hit der Hollies anstimmte. Frontmann Michael Hofmann de Boer kramt dazu gern mal Anekdoten aus dem Bandkoffer hervor, ehe er zur Querflöte greift. Waren das Zeiten, als die Zuhörer noch am Boden saßen und rauchten... Was über ein halbes Jahrhundert konstant geblieben ist? Eine Band mit Kultcharakter und ein Sound, der tief in der Blütezeit der Rockmusik wurzelt.

"Sahara" in Concert, 4., 5. und 6. April, Bürgertreff Interim, Am Laimer Anger 2; Beginn jeweils 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Weitere Informationen unter www.sahara-music.de.

© SZ vom 29.03.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: