Laim:Dach wieder dicht

Lesezeit: 1 min

Stadtbücherei öffnet nach Sanierung und Wasserschaden

Von Andrea Schlaier, Laim

Die Handwerker waren längst dabei, alles dicht zu kriegen, als noch mal ein ordentlicher Schwall Wasser von oben in den Ausleihsaal regnete. "Gott sei Dank standen die Regale unter Zelten und wurden dadurch nicht beschädigt", sagt Eva Fetzer. Sie ist die Leiterin der Laimer Stadtbibliothek, die den Sommer über geschlossen hatte, damit das lecke Dach gründlich saniert werden konnte. Doch weil es Ende Juli noch einmal ziemlich schüttete und sich auch reichlich Wasser im Haus sammelte, verlängerten sich die Arbeiten um einige Wochen. Von diesem Dienstag, 18. September, an können sich die Laimer nun wieder im eigenen Viertel mit Lektüre eindecken. Ihre Stadtbibliothek an der Fürstenrieder Straße 53 öffnet dann die Türen.

Wenn ohnehin schon die Handwerkertrupps im Haus sind, um das Flachdach zu erneuern, so sinngemäß der Beschluss des Stadtrates, können gleich auch ein paar Verschönerungen im Haus erledigt werden. Also wurden zusätzlich Wände geweißelt, der alte Teppichboden gegen einen neuen, blitzeblauen ausgetauscht und, darüber freut sich das Bibliothekenteam besonders, sagt Eva Fetzer, neuerdings gibt es acht PC-Plätze mit Internetzugang. Der gesamte Ausleihbereich im Erdgeschoss ist jetzt umgestaltet, der Ausstellungsbereich an der dem Lesegarten gegenüberliegenden Wand besser zugänglich. Eva Fetzer ist hochzufrieden: "Trotz Urlaubszeit sind die vom Baureferat organisierten Arbeiten Hand in Hand gelaufen, das war wirklich gut."

Doch für ein Haus, das täglich an die 800 Menschen aufsuchen, um sich mit Lesestoff zu versorgen, sei es schon arg ruhig gewesen. Die Chefin sagt lachend: "Wir freuen uns, wenn endlich wieder Kunden kommen." Was die Öffnungszeiten angeht, bleibt alles beim Alten. Montags, dienstags, und freitags ist das Haus von zehn bis 19 Uhr geöffnet, mittwochs von 14 bis 19 Uhr. Alle Medien, deren Leihfrist in die verlängerte Schließungszeit gefallen wäre, können noch einmal bis 1. Oktober ausgeliehen werden.

© SZ vom 18.09.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: