Lärmschutz:Neue Tempolimits auf fünf Autobahnen

Auf fünf Autobahnen rund um München müssen die Fahrer runter vom Gas. Denn von diesem Mittwoch an gelten die im November von der Staatsregierung verkündeten Tempolimits für eine Verbesserung des Lärmschutzes. Somit sind auf der Autobahn A 8 zwischen München-Perlach und Neubiberg nur noch 100 Stundenkilometer erlaubt, bis auf 60 runterbremsen muss man auf der A 9 zwischen Frankfurter Ring und Schwabing, auf der A 95 zwischen München-Kreuzhof und Schloss Fürstenried und auf der A 96 zwischen Sendling und Blumenau. Wer auf der Giesinger Autobahn A 995 unterwegs ist, muss sich fortan auch stadtauswärts bis Taufkirchen an Tempo 120 halten. Bislang galt dies nur auf der Gegenspur.

Diese Entscheidung aus dem bayerischen Innen- und aus dem Verkehrsministerium hatte die Anwohner in den vom Autolärm betroffenen Gemeinden überrascht. Schon lange hatten Bürgerinitiativen und Rathauschefs die Reduzierung der Geschwindigkeit gefordert, eine Petition aus dem Hachinger Tal für Tempo 80 war im Landtag gescheitert. So richtig glücklich sind die Anwohner aber mit den zugestandenen Senkungen auf ihren beiden Autobahnabschnitten nicht, sie hatten sich mehr erhofft. Verkehrsministerin Schreyer sagte zum Start des Tempolimits bei einem Pressetermin an der A 8: "Wir sind an die Grenze dessen gegangen, was rechtlich machbar ist."

© SZ vom 11.03.2021 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: