Konzertsaal:Messestadt als alternativer Standort

Ein neuer Konzertsaal soll in der Messestadt entstehen - zumindest wenn es nach örtlichen Lokalpolitikern geht. Sympathie dafür hat auch Markus Rinderspacher, SPD-Fraktionschef im Landtag. Es sei falsch, die Standortsuche auf die Kernstadt zu verengen, sagte er dem Stadtviertel-Magazin Take Off!: "In der Messestadt wäre der Konzertsaal sicher sehr gut aufgehoben." Paris habe, so Rinderspacher im Gespräch mit der SZ, mit dem Bau der neuen Philharmonie in einem Randbezirk gezeigt, wie Kultur jenseits des Zentrums stattfinden kann. Ähnlich sieht das CSU-Landtagskollege Markus Blume: Er sei für eine Kultureinrichtung in der Messestadt. Das müsse aber nicht zwingend ein Konzertsaal, sondern könne auch ein Musicaltheater oder eine Veranstaltungshalle sein.

© SZ vom 30.06.2015 / kc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: