Konzert-Highlights im November:München rockt!

Selten waren so viele Pop- und Rockstars in der Stadt wie in diesem November. Wir haben die Konzert-Highlights für den Herbst zusammengestellt.

Helena Schwarzenbeck

12 Bilder

Green Day

Quelle: SZ

1 / 12

Selten waren so viele Pop- und Rockstars in der Stadt wie in diesem November. Wir haben die Konzert Highlights für den Herbst zusammengestellt.

Am Dienstag, den 3. November spielen Green Day in der Olympiahalle.

Das Trio von Green Day leitete Anfang der neunziger Jahre das Punk-Revival ein. Doch alt sehen die drei auf der Bühne noch lange nicht aus: Auch nach 20 Jahren reißen die drei Musiker mit ihrem typischen Punk-Rock-Sound ihr Publikum mit. Fünf Jahre nahmen sich Green Day Zeit, bis sie im Mai ein neues Album herausgebracht haben. 21st Century Breakdown schaffte es in Deutschland noch in der ersten Woche auf Platz eins der Albumcharts.

Foto: ap

Max Herre

Quelle: SZ

2 / 12

Am Freitag, den 6. November stellt Max Herre in der Muffathalle sein neues Album vor.

"Ein geschenkter Tag" - so heißt das zweite Album von Max Herre. Mittlerweile seit fünf Jahren als Solokünstler unterwegs, besinnt sich Max Herre in seinen neuen Liedern auf das für ihn Wesentliche: Gitarre und Gesang. Das Album nahm er dann in nur einer Woche zusammen mit seiner neuen Band auf, einem Quartett aus Pianist Roberto Di Gioia, Frank Kuruc an der Gitarre, dem Bassisten Christian Diener und Schlagzeuger Earl Harvin.

Foto: ddp

Blumentopf

Quelle: SZ

3 / 12

Am Dienstag, den 17. November und Mittwoch, 18. November freestylen die Jungs von Blumentopf im Atomic Café.

Der Topf ist wieder im Haus. Das hat sich so schnell herumgesprochen, dass das Konzert 17.11. bereits ausverkauft ist. Deshalb hat sich Blumentopf kurzerhand entschlossen, am nächsten Abend noch einmal im Atomic zu spielen. Auf der Blumentopf Freestyle Tour werden die Münchner Rapper von Orange Son unterstützt, der mit Funk, Rap und Disko-Elektro aufwarten wird.

Foto: oh

Backstreet Boys

Quelle: SZ

4 / 12

Am Mittwoch, den 18. November spielen die Backstreet Boys im Zenith.

Ja, es gibt sie immer noch. "Boys" ist vielleicht nicht mehr ganz zutreffend, aber davon lassen sich die eingefleischten Fans der erfolgreichsten "Boygroup" der Welt nicht beeindrucken. Wie in alten Zeiten versetzen Nick, Howie, AJ und Brian (von links nach rechts) ihre meist weiblichen Fans mit perfekt synchronisierten Hüftschwüngen in Hysterie.

Foto: ap

Morrissey

Quelle: SZ

5 / 12

Am Freitag, den 20. November gibt Morrissey ein Konzert in der Kultfabrik-Tonhalle.

Der britische Sänger, der in seinen oft politischen Texten kein Blatt vor den Mund nimmt, gilt vielen als der Vater des Indie-Rock. Zwar ist Morrissey am 24. Oktober im südenglischen Swindon auf der Bühne bewusstlos zusammengebrochen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden, wurde aber am nächsten Tag bereits wieder entlassen. Wir hoffen, dass er bis zu seinem Auftritt in München wieder fit ist.

Foto: Getty Images

Muse

Quelle: SZ

6 / 12

Ebenfalls am Freitag, den 20. November spielen Muse in der Olympiahalle.

Die britische Rockband, bestehend aus Matthew Bellamy (Gesang, Gitarre, Klavier und Keyboards), Christopher Wolstenholme (E-Bass) und Dominic Howard (Schlagzeug und Percussion), spielt bereits seit 1994 zusammen. Nicht nur in Deutschland standen sie mit ihrem neuen Album "The Resistance" diesen Herbst an der Spitze der Albumcharts.

Foto: oh

Pink

Quelle: SZ

7 / 12

Am Sonntag, den 22. November spielt Pink in der ausverkauften Olympiahalle.

Mit Alicia Beth Moore alias Pink wird diesen November ein weiterer Weltstar die Olympiahalle beehren. Aus dem im letzten Jahr erschienenen Album "Funhouse" hat sie 2009 gleich drei Singles ausgekoppelt. In ihren Songs verarbeitet sie die Trennung von ihrem Ehemann Carey Hart und Erlebnisse aus ihrer von Drogen und Alkohol geprägten Jugend.

Foto: ap

Rammstein

Quelle: SZ

8 / 12

Am Montag, den 23. November treten Rammstein in der Olympiahalle auf.

"Tanzmetall" nennen die Musiker von Rammstein selbst ihre Musik, als "Neue Deutschen Härte" bezeichnet die Musikbranche den Stil der deutschen Ausnahme-Rockband. Brachiale Rythmen und das rollende 'R' des Sängers Till Lindemann prägen auch das neue Album "Liebe ist für alle da". Wie immer werden während der imposanten Show pyrotechnische Effekte und ausgefallene Requisiten zum Einsatz kommen.

Foto: oh

Marylin Manson

Quelle: SZ

9 / 12

Am Dienstag, den 14. November spielt Marilyn Manson im Zenith.

Unkonventionell, grotesk und schockierend - das sind die Auftritte von Marilyn Manson. Zusammen mit seiner gleichnamigen Band wird er das Zenith mit seiner Mischung aus Industrial Rock, Hard Rock, Alternative Rock und Elementen des Metal zum Beben bringen.

Foto: Getty Images

The Gossip

Quelle: SZ

10 / 12

Am Mittwoch, den 25. November spielen The Gossip in der Tonhalle.

Ein weiteres Pop-Highlight ist das Konzert der Postpunk-Band "The Gossip". Ihr Motto ist: " Wir haben die Mission, euch auf die Tanzfläche zu treiben und wenn ihr das nicht tut, bleibt gefälligst zu Hause, macht das Radio an und hört Oldies." Mit gutem Beispiel voran geht die Frontfrau Beth Ditto, die sich sich auf der Bühne auch gerne mal ihrer Klamotten entledigt.

Foto: Getty Images

Placebo

Quelle: SZ

11 / 12

Am Donnerstag, den 26. November spielt Placebo in der Olympiahalle.

Die Gründungsmitglieder der Rockband Placebo Brian Molko (US-Amerikaner/Schotte) und Stefan Olsdal (Schwede) trafen sich zufällig in der U-Bahn in London und beschlossen nach einem gemeinsamen Gig, an dem auch Drummer Steve Hewitt mitwirkte, eine Band zu gründen - mit überragendem Erfolg. Mittlerweile hat die Band mit "Battle for the Sun" ihr sechstes Album herausgebracht, das sie auf ihrem Konzert in der Olympiahalle vorstellen wird.

Foto: oh

Peter Doherty

Quelle: SZ

12 / 12

Am Sonntag, den 29. November spielt Pete Doherty im Backstage Werk.

Seine Drogen-Eskapaden und Affären brachten den jungen Briten immer wieder in die Schlagzeilen. Doch eigentlich sollte man eher über seine außergewöhnliche Musik sprechen. Bisher als Sänger der Libertines und der Babyshambles unterwegs, geht er nun als Solokünstler mit seinem ersten Album "Grace/Wastelands" auf Tour.

Foto: Reuters Text: Helena Schwarzenbeck (sueddeutsche.de/wib)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: