Klimaschutz:Flugblatt-Aktion im Lichthof der LMU

Von der Empore im Lichthof der Universität werfen Klimaaktivisten ihre Flugblätter. (Foto: Stephan Rumpf)

Am Jahrestag der Festnahme von Sophie und Hans Scholl haben vier Studenten im Lichthof des Hauptgebäudes der Ludwig-Maximilians-Universität Flugblätter von der Empore geworfen, um auf die Gefahren des Klimawandels aufmerksam zu machen. Man könne zwar die nationalsozialistische Diktatur und den Klimawandel nicht auf eine Ebene stellen, räumte Kevin Caprano ein, einer der Aktivisten. Dennoch sei auch beim Klimawandel "der Punkt erreicht, wo gehandelt werden muss". Ein Hausmeister und zwei Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes versuchten, die Studenten festzuhalten. Als der Hausmeister dann aber auch noch versuchte, dem SZ-Fotografen die Kamera zu entreißen, gelang den Klima-Aktivisten die Flucht. Auf Nachfrage konnte die Universität bis zum Dienstagabend keine Stellungnahme zu dem Ereignis abgeben.

© SZ vom 19.02.2020 / anh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: