Hellabrunn:Der Mandrill weicht dem Drill

Die Drills, die recht ähnlich den Mandrills sind, haben künftig mehr als 250 Quadratmeter Innen- und Außenanlagen zur Verfügung. (Foto: Tierpark Hellabrunn)

Die Mandrills sind weg, jetzt hat der Tierpark Hellabrunn mehr Platz für seine Drills: Die Affen mit den bunten Gesichtern sind nach Vietnam ausgeflogen worden, wo sie künftig in einem Zoo auf der Insel Phú Quoc beheimatet sind. Seit 2016 gibt es einen globalen Schutzplan zur Erhaltung dieser Affenart, der nun den Umzug des Mandrill-Männchens Jo und seiner Haremsgruppe vorsah. Ursprünglich stammen die Affen aus Westafrika, wo ihr Lebensraum immer mehr eingeschränkt wird. Hellabrunn hat dafür nun mehr Raum für seine Drills, die weniger bunte Gesichter haben, ansonsten für den Laien aber ziemlich ähnlich aussehen. Bislang lebten die Drills und die Mandrills im Orang-Utan-Haus, nun werden beide Anlagen zusammengelegt, sodass den Drills künftig mehr als 250 Quadratmeter Innen- und Außenanlagen zur Verfügung stehen.

© SZ vom 19.12.2017 / ffu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: