Münchner Marienplatz:Rentnerin beklaut den Weihnachtsmann

Im Weihnachtseinsatz: Walter Reinhardt alias Santa Claus. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Als der Weihnachtsmann ihr keine Schokolade gab, ging sie zum Racheakt über: Eine 65-Jährige hat auf einem Münchner Christkindlmarkt einen Santa Claus beklaut, der Kinder mit Süßigkeiten beschenkte.

Von Wolfgang Görl, München

Walter Reinhardt bezeichnet sich selbst als "Münchens Santa Claus", er zieht mangels Rentier mit einem weihnachtlich geschmückten Fahrrad samt Anhänger über die Christkindlmärkte und beschenkt Kinder mit Schokolade.

Erst vor ein paar Tagen war der 59-Jährige, den ein echter Rauschbart ziert, mit dem Nikolaus auf dem mittelalterlichen Christkindlmarkt am Wittelsbacherplatz in Konflikt geraten. Es ging um Hoheitsrechte und die brisante Frage, ob so ein amerikanischer Weihnachtsmann hier überhaupt herumlaufen darf. Der Streit wurde mit einem friedenstiftenden Glühwein beendet, aber schon an diesem Samstag hatte Santa Claus Reinhardt wieder Ärger an der grauen Backe, diesmal auf dem Marienplatz.

Eine 65-jährige Rentnerin hatte den heiligen Mann aufgefordert, nicht nur den Kindern, sondern auch ihr Schokolade zu spendieren. Als dies unterblieb, schnappte sich die Frau einen kleinen Porzellan-Nikolaus, den Reinhardt an seinem Santa-Mobil befestigt hatte, und steckte ihn in ihre Tasche.

Ein Zeuge beobachtete den Diebstahl, woraufhin Santa Claus die Polizei rief. Ein heimischer Nikolaus hätte den Krampus beauftragt, die Tat zu sühnen.

© SZ vom 08.12.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Weihnachtsmärkte in München
:Glühwein allüberall

Im Dezember wird ganz München zu einem einzigen Christkindlmarkt. Noch auf der kleinsten freien Fläche ist Platz für eine Bretterbude. Manchen geht der ausufernde Budenzauber auf die Nerven, andere können nicht genug kriegen.

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: