Gräfelfing:Münchner ziehen Betrunkenen vom Gleis

Sie zerrten ihn aus dem Gleisbett, als die S-Bahn einfuhr: Zwei Münchner haben einem betrunkenen 58-Jährigen in Gräfelfing das Leben gerettet. Der muss sich aber nicht nur bei ihnen bedanken.

Zwei mutige Münchner haben einem betrunkenen Mann aus Gauting das Leben gerettet, der am S-Bahnhof Lochham ins Gleisbett gestürzt und dort ohnmächtig liegen geblieben war. Der 58-Jährige war am Freitagabend um 21.15 Uhr kopfüber auf die Gleise gefallen und hatte sich eine Platzwunde am Kopf zugezogen.

Ein 46-Jähriger sah den Unfall und wusste, dass es um Sekunden ging: Denn von Weitem sah er bereits die S-Bahn aus Gräfelfing kommend in Richtung Lochham fahren. Gemeinsam mit einer 20-jährigen Schülerin gelang es ihm, den Betrunkenen aus dem Gleisbett zu ziehen. Dass der Gautinger noch lebt, hat er indirekt auch der verspäteten S-Bahn zu verdanken, die zwei Minuten hinter ihrem üblichen Takt unterwegs war.

Er sei noch nie so dankbar gewesen, dass die S-Bahn Verspätung gehabt habe, erzählte der Retter später der Polizei. Das Verhalten der beiden Helfer sei "mehr als couragiert" gewesen, sagte am Montag ein Polizeisprecher. Der gerade noch gerettete Mann war übrigens nur leichtverletzt.

© SZ.de/anl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: