Vorstellung beim Galaball:Königliche Tollitäten

Lesezeit: 2 min

Eingerahmt von den Garden und gekonnt winkend betreten Prinzessin Vanessa I und Prinz Alexander I den Ballsaal. (Foto: Günther Reger)

Fürstenfeldbrucker jubeln dem Faschings-Prinzenpaar zu

Von Karl-Wilhelm Götte, Fürstenfeldbruck

Aus dem Dunkel tritt das Prinzenpaar in Weiß hervor. Lang anhaltender Jubel im Stadtsaal Fürstenfeld begleiten Prinz Alexander I. und Prinzessin Vanessa I. der Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck. Monarchistisch erhaben winken sie ihren Untertanen zu. Oberbürgermeister Erich Raff wird nach vorne gebeten und übergibt den großen Rathausschlüssel an das offizielle Prinzenpaar der Kreisstadt, das ihn bis zum 6. März kommenden Jahres als Regenten ablösen wird. "Ich habe noch einen anderen Schlüssel", sagt Raff lächelnd, "wenn Sie wirklich mal kommen wollen." Der OB übergibt noch einen Umschlag für "eine kleine Brotzeit", wie er sagt.

Gehuldigt wird dem Prinzenpaar auch von einer Abordnung der Faschingsgarden des Clubs. "Die sehen ja aus wie bei einem Feuerwehreinsatz", kommentiert eine Besucherin die wenig kleidsamen und dem Anlass nicht unbedingt angemessenen roten Trainingsjacken der Tänzerinnen und Tänzer. Doch das Paar - die Prinzessin in einem weißen Kleid mit Wiesensaum und der Prinz in weißem Jackett und schwarzer Hose - überstrahlt alles. Sehr souverän stellen Prinz und Prinzessin sich den 400 Gästen im Saal vor. Alexander von Oehsen kommt aus München und hat sich ein Jahr zuvor mit seinem Beruf als Ton- und Lichttechniker bei den Faschingsfreunden eingebracht.

"Vanessa hat mich gefragt, ob ich ihr Prinz sein will", sagt der 25-jährige von Oehsen. Er wollte. Das war schon im April dieses Jahren. Da hatte der damalige Präsident Jürgen Völkl Prinzessin Vanessa quasi schon ins Amt gehoben. Er überreicht dem Paar nun zwei rote Regenschirme und einen Riesenkorb voller Essiggurken. Völkl, acht Jahre lang Präsident der Faschingsfreunde, amtiert jetzt im Landesverband Oberbayern des Bundes Deutscher Karnevalisten.

Vanessa I., deren Nachnamen Kolper ist, stammt aus Haspelmoor, ist 26 Jahre jung und hat sich auch 2017 als Tänzerin dem Verein angeschlossen. "Ich arbeite seit meiner Ausbildung 2009 in Fürstenfeldbruck", erläutert Kolper ihre enge Verbundenheit mit der Stadt. Sie ist als Inspektorin in einem Notariat beschäftigt.

"Jetzt hat sich für mich der Traum eines jeden kleinen Mädchens verwirklicht", sagt sie. Kolper hat keine Angst vor den etwa 50 Terminen, die bis zum Faschingsdienstag auf das Prinzenpaar zukommen. "Das ist ein Superausgleich zur Arbeit", sagt sie. "Alles ist mega aufregend."

Von Oehsen wird sicherlich keine Mühe mit dem Prinzenwalzer haben, ist er doch leidenschaftlicher Hobbytänzer. Der Prinz mag sowieso Sport, Fitnesstraining, Snowboarden und Schwimmen sind seine bevorzugten Sportarten.

Selbstverständlich eröffnen die Cagey Strings mit einem Wiener Walzer den Galaabend für das Publikum. Sofort füllt sich die Tanzfläche im Stadtsaal, und leert sich auch bis Mitternacht nicht mehr. Dazwischen zeigen die beiden Showgarden, die "Children of Dance" und die große Garde, die "Elements of Dance", ihre neuen Choreografien. Bei der Expedition durch den Dschungel der zwölf Tänzerinnen und sieben Tänzer ist das Prinzenpaar schon mittendrin und dabei.

Obwohl ziemlich bewegungseingeschränkt, weil am Knie verletzt und an Krücken laufend, genießt Karlheinz ("Charly") Graff als neuer Präsident der Faschingsfreunde spürbar seine erste Gala. Er stellt den Besuchern die Mitglieder des neuen Vereinsvorstandes vor, darunter auch der langjährige Schatzmeister und Stadtrat Peter Glockzin. Graff geht davon aus: "Die setzen meine Ideen und meine Gedanken um."

© SZ vom 26.11.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: