Verkehr:Innenstadt statt Fürstenfeld

Lesezeit: 1 min

Die Busse der Linie 840 ändern abends und samstags ihre Route

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Die Busse der Linie 840 werden in den Abend- und Nachtstunden sowie an Samstagen nicht mehr auf einer Route über das Kloster zum Bahnhof geführt. Stattdessen sollen sie die Innenstadt anbinden, so wie zu allen anderen Zeiten. Der Verkehrsausschuss ist damit gegen vier Stimmen einem Antrag der SPD-Fraktion gefolgt. Erweitert wird das Angebot der Linie 815. Als Reaktion auf eine Wortmeldung bei der Bürgerversammlung fahren die Busse künftig an Samstagabenden zusätzlich. Diese sechs "Fahrtenpaare" entfallen auf die Zeit zwischen 21 Uhr und etwa Mitternacht. Beide Änderungen sollen zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember in Kraft treten.

Auf Antrag der Grünen-Fraktion war 2006 beschlossen worden, die Route des 840ers abends zu ändern, um damit vor allem den Bedürfnissen der Besucher von Abendveranstaltungen in Fürstenfeld Rechnung zu tragen. Dritte Bürgermeisterin Karin Geißler (Grüne) räumte ein, dass dieses Angebot längst nicht so rege angenommen worden sei wie erhofft. Einen der Gründe sieht sie darin, dass viele Besucher mit dem Auto kommen. Deshalb stimmte auch Geißler im Gegensatz zu Markus Droth (CSU) explizit dem Plan zu, die 840er-Busse wie früher wieder auf einem einheitlichen Kurs in die Innenstadt verkehren zu lassen statt abends die Haltestellen Klosterstraße und Veranstaltungsforum anzufahren. Erhebungen zufolge waren an der Klosterstraße 69 Fahrgäste montags bis freitags in den Abendstunden sowie 95 Fahrgäste je Samstag zu- oder ausgestiegen, an der Haltestelle Fürstenfeld lediglich 13 Fahrgäste von Montag bis Freitag in den Abendstunden sowie 67 Fahrgäste an Samstagen. Insgesamt werden auf der Linie 840 Montag bis Freitag und nach 19 Uhr 217 Fahrgäste Richtung S-Bahnhof und 158 Richtung Buchenau befördert.

Die Stadt hatte sich für eine Beibehaltung der bisherigen Regelung ausgesprochen und dafür plädiert, zuerst Erfahrungen mit der neuen Linie 820 zu sammeln, durch die ebenfalls die Innenstadt angebunden wird. Hermann Seifert, im Landratsamt zuständig für den öffentlichen Nahverkehr, war in der Frage der Führung der Linie 840 "leidenschaftslos", wies aber darauf hin, dass es wegen der zunehmenden Zahl von Abendveranstaltungen im Landratsamt wenig ratsam erscheine, die dortige Haltestelle abends zur Disposition zu stellen.

© SZ vom 10.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: