Verfolgt und festgehalten:Einbrecher gestellt

Lesezeit: 1 min

Polizei bescheinigt drei Olchingern "vorbildliche Zivilcourage"

Eine "vorbildliche Zivilcourage" bescheinigt die Polizei drei Olchingern, denen es am vergangenen Montag gelungen ist, einen Einbrecher festzuhalten. Ein 49-jähriger Mann war mit seiner Familie gegen 14 Uhr nur kurz beim Einkaufen, als sich zwei Unbekannte gewaltsam Zutritt zu seinem Wohnhaus verschafften. Bei der Rückkehr konnte der Geschädigte die beiden Täter aus der Wohnung flüchten sehen. Zusammen mit seinem 14-jährigen Sohn nahm er kurzerhand die Verfolgung auf. Ein zufällig vorbeilaufender Jogger wurde auf die Flüchtenden aufmerksam gemacht. Der couragierte Sportler rannte einem der Flüchtenden hinterher und konnte ihn festhalten. Die kurz zuvor verständigte Polizeistreife kam wenig später dazu und nahm den Mann fest.

Die sofortige Fahndung nach dem Mittäter, unterstützt von einem Polizeihubschraubers und einem Diensthundeführer, wurde ergebnislos abgebrochen. Ein Handy, das auf der Flucht weggeworfen wurde, konnte bei einer Absuche aufgefunden werden. Die Beute, Bargeld und Ohrschmuck, sowie das Aufbruchswerkzeug fehlen jedoch. Der Täter, ein 28-jähriger Mexikaner, der sich illegal ohne Visum seit geraumer Zeit in Deutschland aufhält, war bereits wegen Eigentumsdelikten straffällig geworden. Bei den Vernehmungen räumte er die Tat ein. Zu seinem Mittäter hüllte er sich allerdings in Schweigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter einen Untersuchungshaftbefehl.

Ob der Verhaftete und sein bislang unbekannter Komplize Angehörige einer südamerikanischen Einbrecherbande sind, gegen die im Raum Ingolstadt Ermittlungen geführt werden, muss noch geklärt werden. Ebenso werden mögliche Zusammenhänge mit zurückliegenden Einbrüchen geprüft. Der hilfsbereite Jogger setzte unmittelbar nach Eintreffen der Polizeistreife seinen Weg fort. Er wird dringend als Zeuge gesucht. Möglicherweise kann er Angaben zu dem zweiten Flüchtigen machen. Die Polizei bittet den Mann daher, sich unter Telefon 08142/29 30 mit der Olchinger Inspektion in Verbindung zu setzen. Ebenso werden Zeugen gesucht, die im Bereich Olchinger Schulstraße, Amperbrücke, Bürgermeister-Drey-Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.

Die an den Tag gelegte Zivilcourage aller Beteiligten sei vorbildlich gewesen, so die Polizei, wenngleich beherztes Eingreifen nicht in jedem Falle empfohlen werde: "In diesem Falle wurde jedoch alles richtig gemacht."

© SZ vom 03.11.2016 / ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: