Veranstaltungsforum Fürstenfeld:Weihnachten weltweit

Lesezeit: 2 min

Kaum ein anderer Chor im Landkreis verbreitet in seinen Konzerten so eine Stimmung wie das Inklustionsprojekt "Oh Happy Day". (Foto: Carmen Voxbrunner)

Inklusionschor singt Lieder von China bis Syrien

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Der Inklusionschor der Caritas ist nicht nur deshalb eine Erfolgsgeschichte, weil er Jahr für Jahr hunderten Menschen ein unterhaltsames, energiegeladenes Konzerterlebnis schenkt. Sondern auch, wegen der vielen schönen Geschichten von Menschen, denen der Chor hilft, mit ihren Handicaps umzusehen. Es sind diese Geschichten, von denen Chorleiterin Ulrike Buchs-Quante vor dem Auftakt der diesjährigen Konzerttour am Wochenende in Fürstenfeld besonders begeistert erzählt.

"Wir haben da ein junges Mädchen mit Autismus, das im letzten Jahr zum ersten Mal dabei war. Wenn man sie angeschaut hat, ist sie sofort weggelaufen. Bei der letzten Probe hat sie sich hingestellt und über die 150 Teilnehmer hinweg "Hallo Ulrike!" geschrien. Die Mutter ist so glücklich darüber, was mit dem Mädchen passiert ist", erzählt Buchs-Quante. "Obwohl wir uns ja nur zu sechs Workshops im Jahr treffen, ist da eine Gemeinschaft entstanden, die für mich ganz außergewöhnlich ist."

In diesem Jahr präsentiert der Chor, der unter dem Dach der Caritas-Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung organisiert ist, Weihnachtslieder aus der ganzen Welt. Das Besondere dabei ist, dass jedes Lied von einem der Teilnehmer mitgebracht worden ist. Denn mittlerweile sind die 150 Sänger sehr international aufgestellt. "Einige Teilnehmer sind beispielsweise aus unserem Programm mit Flüchtlingen dabei geblieben", so Buchs-Quante. Andere Sänger kommen aus Russland, China, Griechenland. "Ich habe gar nicht gewusst, wie viele christliche Weihnachtslieder es in Ländern wie China und Syrien gibt." Extra für diese Lieder haben die Sänger sogar einige Zeilen Chinesisch und Arabisch gelernt.

Den Stamm des inklusiven Chores bilden etwa 80 bis 100 Sänger, der Rest begleitet "Oh Happy Day" immer für eine Saison. Im vergangenen Jahr hat der Chor mit zwei Schulen zusammengearbeitet. Aus diesem Projekt sind etwa 20 Teilnehmer dabei geblieben, die nun einen eigenen Kinderchor bilden, der natürlich beim Auftritt in Fürstenfeld auch zu hören ist.

"Oh Happy Day" ist bis heute ein deutschlandweit einmaliges Projekt, wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Besonders macht ihn, das dort Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam singen. Erfahrene Sänger beteiligen sich genauso wie Anfänger. Und alle, die nicht ganz so treffsicher bei den Noten sind, bilden den sogenannten Aktionschor. "Der ist für dann einfach die gute Stimmung zuständig. Bei unseren Konzerten eine wichtige Aufgabe", sagt Buchs-Quante.

Als sie vor sechs Jahren die künstlerische Leitung übernommen hat, sei das Thema für sie ein fremdes Land gewesen, erzählt Buchs-Qunate. "Was ist schnell gelernt habe, sei, "dass man den Teilnehmern mit Behinderung viel mehr zutrauen kann, als man es normalerweise tut". Dazu die kleinen Wunder, wie sie es nennt, die ihr immer wieder begegnen würden. "Oh Happy Day", da ist Buchs-Quante überzeugt, ist wohl das schönste Projekt, dass sie in ihrer Karriere bisher begleiten durfte.

"Oh Happy Day - Christmas Lieder aus aller Welt", Sonntag, 8. Dezember, von 19.30 Uhr an im Veranstaltungsforum Fürstenfeld. Karten im Vorverkauf für 26,60 Euro. Es stehen Gebärdendolmetscher und eine Induktionsanlage bereit.

© SZ vom 05.12.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: