Veranstaltung:Einstimmung aufs Fest

Lesezeit: 2 min

Winterliches Fest: In Maisach regiert am Wochenende die Schneekönigin. (Foto: Dominik Lutzenberger/Veranstalter)

Helga Backus organisiert den Weihnachtszauber

Von Zoe Englmaier, Maisach

"Wie ein kleines Mini-Tollwood" könne man den "Weihnachtszauber" in Maisach beschreiben, erklärt Helga Backus. Die 56 Jahre alte Frau sagt: "Jeder soll noch einmal zur Ruhe kommen und sich auf die Weihnachtstage einstimmen." Mit Kultur, Live-Musik und Kunsthandwerk sei die Veranstaltung ein Kontrast zum Weihnachtsstress und eine gute Gelegenheit, um besondere Geschenke zu besorgen.

Backus hat bislang "Kunst und Handwerk im Stadl" in Anzhofen organisiert. "Jahrelang haben sich die Besucher eine Winterveranstaltung gewünscht, aber keinen typischen Weihnachtsmarkt", erklärt sie. Nach einem Jahr Planung ist es nun so weit und der "Weihnachtszauber Maisach" findet mit viel Live-Musik und einem Programm für Groß und Klein statt. 35 Künstler und Kunsthandwerker, darunter viele aus dem Landkreis, verkaufen unter anderem Schmuck, Lederarbeiten, Keramik und Skulpturen. "Es gibt etwas für den kleineren Geldbeutel und sehr anspruchsvolles, hochwertiges Kunsthandwerk", sagt Backus. Auch bei der Live-Musik handelt es sich ihrer Auskunft nach nicht um Weihnachtsmusik. Von bayerischem Rock über Blues und Soul bis hin zu portugiesischen Liedern und einer keltischen Harfe. "Ich habe mir viel Mühe bei der Auswahl gegeben und finde, es ist eine gute Mischung", betont die Organisatorin.

Ein besonderes Highlight ist der Walking-Act, der täglich in Form einer Schneekönigin die Besucher verzaubern soll. "Wir haben ganz viel Liebe in die Vorbereitung gesteckt", sagt Backus. So sei das Kostüm selbst genäht und die Kulisse bestehe aus einem kleinen Wald, durch welchen ein roter Teppich ausgelegt ist, der zu einem Thron führt. "Das sieht ganz toll aus", erklärt sie stolz. Am Samstag, 22. Dezember, werde die Sängerin Eva Petzenhauser mit ihrer Band "Lady Eve and her one man band" auftreten. "Mich freut es sehr, dass sie auftritt. Sie hat eine ganz besondere Stimme: kräftig und klar", beschreibt Backus. An diesem Tag steht außerdem eine Feuershow auf dem Programm.

Am Sonntag, 23. Dezember, wird der Eiskünstler Christian Staber aus Eisblöcken Skulpturen sägen und sie anschließend für einen guten Zweck versteigern. Auch für die Kinder ist laut Organisatorin nicht nur basteln und schminken vorgesehen. "Wir wollten keinen Weihnachtsmann, schließlich sind wir der etwas andere Weihnachtsmarkt. Am Sonntag besucht uns deshalb die Eisprinzessin Elsa und bringt Geschenke", erklärt Backus. Zudem können die Kinder an diesem Tag auf Kamelen reiten.

Backus spricht auch von den besonderen "kulinarischen Köstlichkeiten", wie ein Rehragout, vegetarische Currys und vegane Gerichte. "Es gibt dann nicht die normale Bratwurst, sondern die Elchbratwurst." Und sie lobt die Atmosphäre, die den Markt so besonders mache. "Es hat schon etwas Schönes: Musik, gutes Essen, das man vielleicht am Feuer isst, einen Glühwein trinken und durch die Stände schlendern", sagt die Organisatorin. Auch sei der Markt mit viel Dekoration, wie handgemachten Schildern und einem Eisenkuppelpavillon, optisch sehr schön. "Es gibt viele Details für das Auge", ist Backus überzeugt.

Weihnachtszauber: Donnerstag, 20. Dezember, von 15 bis 20 Uhr, Freitag, 21. Dezember, von 15 bis 22 Uhr, Samstag, 22. Dezember, von 16 bis 22 Uhr, Sonntag, 23. Dezember, von 11.30 bis 20 Uhr, Festplatz Maisach, Eintritt 2,50 Euro.

© SZ vom 20.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: