Unterstützung:Online-Plattform für Kulturschaffende

Spontan haben sich Ende 2020 IG Lichtspielhaus, Corona-Nachbarschaftshilfe FFB und Stadt zusammengetan und eine Kampagne zur Unterstützung der von der Corona-Pandemie hart betroffenen Kulturschaffenden gestartet. Am 18. Dezember ging die Seite brucker-weihnachtskonzert.de online. Bürgern soll mit dieser sehenswerten Zusammenstellung von Videos die Vielfalt der Kultur- und Kunstszene vermittelt werden (auf Wunsch auch auf DVD erhältlich). Zudem habe man, wie Richard Bartels von der IG Lichtspielhaus schreibt, für die Künstler eine kostenlose Plattform schaffen wollen. Vielen von ihnen fehlt es seit fast einem Jahr an Live-Auftrittsmöglichkeiten. Unter den Grußworten von OB Erich Raff (CSU) und Kulturreferentin Tina Jäger (SPD) finden sich 38 Beiträge. Mehr als 3000 Mal wurde die Seite bereits aufgerufen. Sie wird noch bis mindestens 31. Januar online sein. Die Bandbreite der Darbietungen ist groß: Von A wie dem Akkordeonorchester der Funtasten bis Z, dem Zitherclub Frohsinn Fürstenfeldbruck.

Die Organisatoren rufen dazu auf, den Künstlern ein kleines Honorar zukommen zu lassen. Dazu findet sich auf der Homepage ein Paypal-Spendenbutton. Gespendet werden kann auch per Überweisung auf das Konto der gemeinnützigen IG Lichtspielhaus, die sich um die Weiterleitung an die Künstler kümmert (Iban DE34 7016 3370 0000 0778 44 bei der Volksbank Raiffeisenbank Fürstenfeldbruck). Die IG Lichtspielhaus selbst wird sich mit einer Spende von 500 Euro beteiligen und den Künstlern zudem sobald wie möglich Gelegenheit zu einem Auftritt im Lichtspielhaus geben.

© SZ vom 09.01.2021 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: