Ehrungen:Besondere Nähe zu den Menschen

Lesezeit: 2 min

Die Bürgermedaille überreichte der Bürgermeister Stefan Joachimsthaler (ganz rechts) als Zeichen von Wertschätzung und Dankbarkeit für alles was Thomas Halt (Dritter von liks) für die Gemeinschaft geleistet hat. Rechts neben Halt seine Frau Barbara Halt, ganz links Zweiter Bürgermeister Hans Friedl, daneben dritter Bürgermeister Florian Naßl. (Foto: Gemeinde Alling/oh)

Hausarzt Thomas Halt erhält die höchste Auszeichnung der Gemeinde Alling.

Thomas Halt hat die höchste Auszeichnung der Gemeinde Alling erhalten. Bürgermeister Stefan Joachimsthaler verlieh ihm die Bürgermedaille für sein Lebenswerk als Arzt. Vorgeschlagen hatte ihn Gemeinderätin Simone Stenzer, der Gemeinderat beschloss im Dezember einstimmig, Halt die Auszeichnung zu verleihen. Nun wurden ihm in einer Feierstunde Bürgermedaille und Urkunde übergeben - mit von einer Laudatio, in welcher der Bürgermeister starke Worte fand. Die Hauptperson des Abends wurde begleitet von Ehefrau und vielen Familienmitgliedern.

In der Ansprache von Stefan Joachimsthaler konnte man spüren, was Thomas Halt für Alling bedeutet: "In einer Welt, die sich ständig verändert und in der sich das Tempo des Lebens unaufhörlich zu beschleunigen scheint", bezeichnet er ihn als Menschen "dessen Beständigkeit, Hingabe und Mitgefühl eine Quelle der Zuversicht für uns alle ist".

SZ PlusGesundheit
:"ADHS birgt unbehandelt ein Risiko für Suchterkrankungen und Depressionen"

Die systemische Therapeutin Sara Birkenfeld erklärt im SZ-Interview, worunter Betroffene leiden, ob sie öfter straffällig werden, wie eine Diagnose helfen kann und dass inzwischen immer mehr Erwachsene, auch Frauen, einen entsprechenden Befund erhalten.

Interview von Ingrid Hügenell

Seit mehr als 35 Jahren ist Thomas Halt mit seiner Allgemeinarzt-Praxis in Alling ansässig: "Als ich herkam, wollte ich Landarzt werden - mit allem, was dazu gehört", erinnert sich Thomas Halt. Sein Lebenswerk reicht weit über die Praxis hinaus. Als Facharzt für Allgemeinmedizin und Notfallmedizin hat er eine beeindruckende Laufbahn hinter sich, von frühen Anfängen auf der Intensivstation und Kardiologie, über Chirurgie und Onkologie. 25 Jahre lang war er als Notarzt unterwegs. 21 Jahre lang war er Kreisbrandmeister und Feuerwehrarzt. Seit zwölf Jahren ist er Prüfarzt an der Landesärztekammer, mittlerweile als Vorsitzender.

Doch es ist seine Berufung als Hausarzt, die ihn wirklich erfüllt. Er dient der Gemeinde nicht nur mit seinem Fachwissen, sondern ebenso mit "tiefer menschlicher Wärme und einem unerschütterlichen Engagement für das Wohl jedes Einzelnen", betont der Bürgermeister. Seine Frau Barbara hielt ihm organisatorisch den Rücken frei. Mit ihr hat er in Alling eine Familie gegründet und vier Kinder großgezogen.

Nähe zu den Menschen

In Jeans und T-Shirt - weit entfernt vom klischeehaften Bild des Arztes im weißen Kittel - hat er eine besondere Nähe zu den Menschen in Alling aufgebaut. Er betreut Familien über Generationen hinweg. Jene, die nicht mehr in die Praxis kommen können, besucht er zu Hause und spendet ihnen in schwierigsten Momenten Trost und Unterstützung. Nach der Übergabe der Praxis an den Schwiegersohn am 1. April 2023 bleibt die Praxis als Familienbetrieb erhalten. Thomas Halt ist immer noch für seine Patienten da.

Vielleicht nimmt er sich nun in seinem "Teilruhestand" mehr Zeit für seine Hobbys: Fotografieren - das Einfangen flüchtiger Momente in der Schönheit der Natur, oder Stöbern auf Flohmärkten, auf der Suche nach verborgenen Schätzen. Seiner Devise, wie schon als Arzt, wird er treu bleiben: "Alles in Ruhe und wohlüberlegt - weil Hektik nichts bringt". Die Bürgermedaille überreichte der Bürgermeister als Zeichen der "tiefen Wertschätzung und unendlichen Dankbarkeit, für alles was Thomas Halt für unsere Gemeinschaft geleistet hat".

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:"Cannabisblüten haben meines Erachtens in der Medizin keinen Stellenwert"

Was bei der Selbstmedikation zu beachten ist, wann Patienten lieber doch einen Arzt aufsuchen sollen und ob ein Blick in den Beipackzettel hilft, erläutert Klinikarzt Marcus Lenk im SZ-Interview.

Interview von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: