SZ-Adventskalender:Musik für einen guten Zweck

Das Puchheimer Jugendkammerorchester spielt beim Benefizkonzert des Adventskalenders für gute Werke der "Süddeutschen Zeitung" Musik von Dvorák - aber auch aktuelle Songs.

Von Valentina Finger

Puchheim: PUC / Konzert Puchheimer Jugendkammerorchester (PJKO)

Das Puchheimer Jugendkammerorchester spielt am 7. November im Veranstaltungsforum Fürstenfeld für einen guten Zweck.

(Foto: Johannes Simon)

Neerpelt ist gigantisch, in Kumamoto wird alles perfekt organisiert und in Wien kommt die ganze Welt zusammen. Überall dort ist das Puchheimer Jugendkammerorchester (PJKO) schon gewesen; die Festivals in Belgien, Japan und Österreich sind Teil der langen Liste von Orten, an denen die Puchheimer über die Jahre hinweg aufgespielt haben. 2013 feierte das Orchester mit sieben Jubiläumskonzerten 20-jähriges Bestehen. Am 7. November begleitet das PJKO die Lesung der SZ-Autoren Wolfgang Görl, Harald Hordych, Joachim Käppner und Hilmar Klute zugunsten des "Adventskalenders für gute Werke der Süddeutschen Zeitung" in Fürstenfeldbruck.

Peter Michielsen hat das PJKO 1993 ins Leben gerufen, um seinen Musikschülern echte Orchesterarbeit bieten zu können. Michielsen, der in Puchheim lebt und ursprünglich aus den Niederlanden stammt, war selbst Orchestergeiger und unterrichtet seit 1990 Geige und Bratsche im Landkreis Fürstenfeldbruck. Die Dorfkirche, ganz in der Nähe seines damaligen Hauses in der Augsburger Straße, wurde bald zur Kulisse des ersten PJKO-Konzerts.

Zahlreiche Konzertreisen hat das PJKO seitdem unternommen, viele davon ins Ausland - Italien, Estland, Portugal, 2012 nach Österreich und Ungarn. "Es ist wichtig, als Orchester gemeinsame Erfahrungen zu machen, dass man eine dichte Gruppe wird", sagt Michielsen. Zu den schönsten Erfahrungen gehört für ihn ein Griechenland-Aufenthalt vor drei Jahren: Eine Anlage direkt am Meer an der Nordseite des Peloponnes diente den Musikern als Unterkunft, am Abend wurden Freiluftkonzerte am Strand gespielt.

Doch solche Reisen kosten Geld. Damit vor Ort noch etwas für Freizeitaktivitäten übrig bleibt, werden die zwölf- bis 18-jährigen Mitglieder des PJKO kreativ: Auf ihrer Tour durch Holland in diesem Sommer versuchten sich die jungen Streicher als Straßenmusikanten. "Sie haben in einem Park in Amsterdam gespielt. In kurzer Zeit kamen so 700 Euro zusammen", sagt Michielsen. Das PJKO ist aufs Gewinnen eingespielt: Zahlreiche Wettbewerbe, wie den Deutschen Orchesterwettbewerb, haben die Puchheimer gewonnen, viele der Mitglieder sind Preisträger bei "Jugend musiziert". "Es ist gut für das Niveau, wenn man sich immer wieder deutliche Ziele steckt. Man kann sich messen und erweitert sein Repertoire", sagt Michielsen.

Für ihren Benefizauftritt beim SZ-Adventskalender hat das PJKO drei Sätze aus der Streicherserenade von Dvorák vorbereitet. Außerdem gibt es Popsongs und Tangos, Michielsen setzt gerne auf musikalische Vielfalt. Weil der Benefizabend diesmal früher als in den Vorjahren stattfindet, stehen die jungen Musiker gehörig unter Druck: Vier Quartette aus dem Orchester bereiten sich nebenbei auf die Teilnahme bei "Jugend musiziert" vor. Und auch Peter Michielsen hat viel zu tun: Er plant schon die Konzertreise für nächstes Jahr.

Die Benefizveranstaltung zugunsten des SZ-Adventskalenders findet am 7. November um 19.30 Uhr im Veranstaltungsforum Fürstenfeld statt. Karten gibt es unter 08141/6665444.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: