Symbol der Partnerschaft:Bronze-Tulpe aus Salo vor Puchheimer Rathaus

Ulrike Wörner und Bürgermeister Norbert Seidl bei der Enthüllung der Partnerschaftstulpe für Salo. (Foto: Stadt Puchheim)

Vor dem Rathaus von Puchheim steht eine Skulptur aus Bronze, die eine Tulpe darstellt. Das Kunstwerk ist ein Symbol für die Städtepartnerschaft zwischen Puchheim und Salo in Finnland, die der finnische Künstler Johannes Hänninen angefertigt hat. Die Tulpe vervollständigt ein Gesamtkunstwerk vor dem Rathaus, wo nun für jede Partnerstadt in Finnland, Österreich und Ungarn eine Bronze-Tulpe steht. Das neue Exemplar wurde anlässlich des finnischen Unabhängigkeitstages von Bürgermeister Norbert Seidl (SPD), Städtepartnerschaftsreferent Josef Ehrensberger (SPD) sowie Ulrike Wörner, der Vorsitzenden des Deutsch-Finnischen Clubs, enthüllt. Dazu zogen alle Anwesenden an einem Strang und die Tulpe tauchte unter der finnischen Flagge auf. Ehrensberger bezog sich in seiner Rede auf das Weihnachtslied "Es ist ein Ros entsprungen", im Finnischen bekannt unter "Tuo armon valkokyyhky". Es handelt im übertragenen Sinne von einer zarten Wurzel, aus der mitten im Winter eine Blume wächst, in diesem Fall die Tulpe. Es ist ein dunkler, kalter Winter, sagte Ehrensberger, denn Corona macht gegenseitige Besuche unmöglich. Deswegen wurden nur auf Distanz und auf digitalem Weg Grüße nach Salo geschickt.

© SZ vom 14.12.2021 / bip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: