Sportvereine:Virtuelle Übungseinheiten

Lesezeit: 2 min

SV Esting und TSV Unterpfaffenhofen-Germering bieten Kurse auf Youtube an

Von Karl-Wilhelm Götte, Olching

Das Coronavirus legt das sportliche Leben in den Vereinen lahm. Die reagieren mit Livestreams und der Produktion von Sportclips und Videos, um ihre Mitglieder bei der Stange zu halten. Sie fürchten Austritte mangels Angebot. Online-Sport für das Wohnzimmer zuhause ist also das neue Motto, nicht mehr vereint in der Turnhalle, eher einsam in den vier Wänden. So hat auch der SV Esting einen eigenen Youtube-Account "SVEsting@Home" eingerichtet. Die Resonanz auf das Angebot ist jedoch mäßig.

"Wenn die Mitglieder nicht zu uns kommen dürfen, kommen wir eben zu den Mitgliedern", animiert auch der TSV Unterpfaffenhofen-Germering seine 5700 Sportlerinnen und Sportler die Homepage unter www.tsv-ug.de anzuklicken. Verschiedene Gymnastikvideos zum Mitmachen werden dort auf der Downloadseite in Aussicht gestellt. Der SV Esting hat sein virtuelles Angebot auf Youtube sehr professionell aufgezogen. Die einzelnen Abteilungen haben nach dem Lockdown schnell reagiert und ihre Übungen ins Netz gestellt. Ju-Jutsu-Videos finden sich da. Ein Übungsleiter zeigt den "Fußtritt". Ausführliches Stretching gibt es mit Tobi oder Fitnesstraining mit Theresa und Tobi, die Abstand einhaltend Bauchmuskelübungen zeigen. Theresa liegt dazu auf dem Rücken und hebt abwechselnd die Beine langsam hoch. "Acht bis zwölf Wiederholungen machen wir da", kommentiert Tobi das Geschehen. Petra zeigt Yogaübungen und führt die gezählten Aufrufe ihres Videos mit 72 an. Virtuell dazu gesellt hat sich Verena mit "Fullbody Strength". Sie zeigt die Übungen offenbar in ihrem Wohnzimmer, wo sie auf einer Isomatte im Ellbogenstütz verharrt und mit und ohne Gewichten Körperübungen demonstriert. Dazu ruft sie Kommandos auf Englisch.

Auch Videos zum Reha-Sport und Kindersport sind beim SV Esting dabei. Mit fast 5000 Mitgliedern ist er der mit Abstand größte Sportverein der Stadt Olching und der zweitgrößte im Landkreis. "20 Clips für Kids aus der Kindersportschule Kiss", versprechen die Vereinsmacher ebenso und schwärmen von "inzwischen über 60 Videos mit über 30 Stunden Sportangebote zum Mitmachen" auf ihrem Youtube-Kanal. Doch noch mehr wünschen sie sich ein baldiges Wiedersehen in den Sporthallen und auf den Sportplätzen. Der Aufwand, den der Verein mit seinem Youtube-Kanal betrieben hat, der auch für Nichtmitglieder offen ist, ist enorm. Schaut man sich dagegen die Klickzahlen an, die unter den jeweiligen Videos stehen, ist die Anzahl der Aufrufe enttäuschend. Die reichen lediglich von sechs bis 72. Die Mitglieder scheinen, das ist auch bei anderen Sportvereinen zu beobachten, keine große Lust zu haben, sich nach den Videovorgaben einsam zuhause zu bewegen. Im sonnigen April sind sie offenbar lieber draußen gewesen und haben sich mit Laufen fit gehalten.

Das Gemeinschaftserlebnis im Sportverein scheint dennoch ihnen wichtiger zu sein. "Die Rückmeldungen, die wir bekommen, sind in Ordnung", sagt Luzie Glas, die Marketingleiterin im Vorstand des SV Esting, trotzdem. "Wir sind nicht enttäuscht", fügt sie hinzu und will sich gar nicht auf die Resonanzdebatte einlassen. "Wir sind zufrieden damit", bekräftigt Glas. Wichtig für das Fortbestehen des Vereins ist vor allem, dass in den fast acht Wochen ohne direkten Vereinssport, die Mitglieder erst einmal weiter ihren Beitrag zahlen. Luzie Glas sicher: "Wir haben keine höheren Kündigungszahlen als zu normalen Zeiten."

© SZ vom 11.05.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: