Kultur:Puls-Open-Air kehrt zurück

Lesezeit: 2 min

Das Puls Open Air sollte 2022 erstmals nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden. (Foto: Günther Reger)

Zwei Tage lang wird auf dem Gelände in Kaltenberg wieder getanzt und gefeiert

Von Adriana Wehrens, Kaltenberg

Das Puls-Open-Air ist nach längerer Zwangspause durch die Corona-Pandemie wieder zurück. An diesem Freitag geht es endlich für alle Besucher los, während Campinggäste bereits am Donnerstag anreisen konnten. Das Musikfestival, welches auf dem gleichen Gelände wie das Kaltenberger Ritterturnier stattfindet, bietet mit einer Mischung aus bekannten Musikern und Newcomern sowie einem abwechslungsreichen Begleitprogramm samt Workshops und kulinarischen Köstlichkeiten ein vielfältiges Angebot.

Zwei Jahre hintereinander musste Puls, das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, das Festival nahe Geltendorf absagen. Viele Besucher hatten schon für die damaligen Termine Tickets gekauft, die für dieses Jahr umgetauscht werden konnten. Damit bekommt man Zutritt zu dem mittelalterlich angehauchten Gelände samt der drei Hauptbühnen. Auf der Kugelbühne in der Ritter-Arena werden unter anderem der deutsch-amerikanische Rapper Casper, Rapperin Juju sowie Indie-Band Von Wegen Lisbeth und Hip-Hop-Gruppe Die Orsons über zwei Festivaltage verteilt auftreten. Währenddessen bekommt man auf der Pyramiden- und Waldbühne die 2017 gegründete Band Provinz und das Elektronik-Duo Ätna zu sehen. Daneben sind auch internationale Gäste wie Easy Life aus Großbritannien oder Remi Wolf aus den USA zu Gast. Wer Club-Musik bevorzugt, kann die Scheune oder den Burghain besuchen, wo verschiedenste DJs auflegen werden. Insgesamt gehören knapp 70 Künstler zum Programm.

Neben der Musik werden auch in diesem Jahr wieder viele Workshops rund um das Festival angeboten. Das fängt beim Yoga am Vormittag an und geht weiter mit Kursen zum Radiomachen und DJing. Das eigene Outfit kann dann sogar beim Bänderknüpfen oder Festivalschminken aufgewertet werden. Auch bekannte Podcasts von Puls können live mitverfolgt werden, während sie vor Publikum aufgezeichnet werden.

Eine Besonderheit in diesem Jahr stellt das Essen dar, denn zum ersten Mal gibt es ausschließlich vegane und vegetarische Gerichte zu kaufen: Von Kasspatzn über Pasta bis hin zu Burgern soll ein leckeres und abwechslungsreich Angebot geschaffen werden. Auch die "Zukunftsschmiede" feiert in diesem Jahr Premiere. Hier sollen Themen des sozialen Engagements und der ökologischen Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus gerückt werden. Schon in den vorigen Jahren ist das Puls Open Air dafür bekannt gewesen, sich um Nachhaltigkeit zu bemühen. Unterstützt werden die Organisatoren dieses Mal unter anderem von den Institutionen Music Declares Emergency, Viva con Agua und Diversity München.

Für die Anreise per Zug stehen kostenlose Shuttle-Busse bereit, die von morgens um neun bis nachts um ein Uhr zwischen dem Bahnhof Geltendorf und Kaltenberg verkehren. Zuletzt waren im Jahr 2019 etwa 12 000 Besucher zu Gast auf dem Gelände.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: