Puchheim:Zu Gast auf dem roten Sofa

Lesezeit: 2 min

Kulturamtsleiter Michael Kaller (links) hat auch Hariet Paschke und Kurt Wieser eingeladen, die über das Programm des Puchheimer Kulturvereins sprechen. (Foto: Günther Reger)

Zur Programmvorstellung im Puc kommen auch einige der Künstler. Die Besucher können sich auf Festivals, eine neue Taschenoper und viel Musik und Kabarett freuen

Von Karl-Wilhelm Götte, Puchheim

Vorne auf der Bühne des Puc prangt das verzweifelt aussehende Gesicht von Christine Eixenberger mit großen Kopfhörern um die Ohren. Sie ziert das Cover des Puchheimer Kulturkalenders für das zweite Halbjahr 2017. Die 30-jährige Miesbacherin, eine gelernte Grundschullehrerin, ist eine inzwischen fernsehbekannte Schauspielerin, aber auch Kabarettistin. Zusammen mit Wolfgang Krebs führt Eixenberger im Bayerischen Fernsehen auch durch die Comedy-Sendung "Habe die Ehre". Nach einem Kabarettprogramm über Fußball, dass sie als eindeutige Fachfrau des runden Balls auswies, beschäftigt sie sich am 15. September im Puc mit ihrem Beruf als Lehrerin: "Teamchefin von 23 kleinen Rotzlöffeln."

Das neue Puchheimer Kulturprogramm, das hauptsächlich im Puc stattfindet, wurde in einer öffentlichen Veranstaltung von Kulturamtsleiter Michael Kaller und Andrea Ritter vorgestellt. Begleitet wurde die Programmvorstellung von den "Folkstrings", einem Ableger der Bluestrings. Einige Künstler oder Macher, die im Sommer und Herbst im Puc auftreten werden, konnten Kaller und Ritter schon mla auf dem roten Sofa präsentieren. Da war Silke Wenzel, die von ihrem nächsten Projekt der Puchheimer-Taschenoper erzählte. Das Märchen "Hänsel und Gretel" wird am 7. Oktober aufgeführt. Diesmal werden die Kinder nicht von der bösen Stiefmutter in den Wald geschickt, sondern das Motiv ist die Not der Familie. "Sie sollen dort Erdbeeren sammeln", so Wenzel, die ein komplett neues Arrangement für die etwa 70-minütige Taschenoper geschrieben hat.

Neu ist bei Joe Heinrich die Puppe von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz. Heinrich, der jedes Finale der BR-Sendung "Quer" mit den Puppen von Markus Söder und Ilse Aigner bestreitet, zeigte im Puc nach der für die SPD missglückten NRW-Wahl ganz aktuell "Schulz als abgeschlagenen Kopf der SPD". Heinrich wird am 18. November wieder als Gastgeber im temporären Wirtshaus "Zum Puchheimer" durch die 4. Puchheimer Brettl-Nacht führen. Besonders Heinrichs Parodien von Merkel, Trump und Erdogan sind ein Geheimtipp der Brettl-Nacht. Schon sein kurzer Programmausschnitt amüsierte die Besucher der Programmvorstellung ganz köstlich.

"Wir werden die bayerische Volksmusik als Schwerpunkt im zweiten Halbjahr präsentieren", kündigte Kaller an. Er zählte dabei die "Bayerischen Löwen" im November auf, die eine Mischung aus Blasmusik und Kabarett zeigen werden. Auch den Münchner Phil Höcketstaller, alias "Hundling", der mit seinem Album "Ois Chicago" im Puc Station machen wird, zählt Kaller zu dieser Reihe dazu. Genauso wie Georg Ringsgwandls Stubenoper "Der verreckte Hof", den bayerischen Liedermacher Michael Fitz, den Auftritt von Hans Well mit seinen Kindern und Ottfried Fischer, der mit den "Heimatlosen" auftreten wird.

Erstmals wird schon im Juli ein internationales Nachwuchs-Big-Band-Festival stattfinden. Gruppen aus Dachau, Fürstenfeldbruck, Puchheim, aber auch aus Italien und Österreich kündigt das Programm an. Natürlich ist neben Oper, Theater und Konzerten aller Art auch das Kabarett fester Programmbestandteil. Nach Eixenberger werden auch Simone Solga als Kanzlerinnen-Souffleuse und der Berliner Frank Lüdecke nach Puchheim kommen.

© SZ vom 16.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: