Puchheim:Zu Fuß zu den schönsten Ecken

Lesezeit: 2 min

Herausgeber Wilhelm Kick (von links), Fotograf Georg Johann Miller und Buchhändlerin Nicola Bräunling präsentieren den Kalender. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Fotograf Georg Johannes Miller hat einen Kalender mit Motiven aus Puchheim gestaltet

Mit bezaubernden, stimmungsvollen Fotos von schönen Ecken in der jungen Stadt Puchheim und seiner Umgebung ist der erste Puchheimer Wandkalender bebildert, der in der Buchhandlung Bräunling in der Lochhauser Straße zu haben ist. Der seit vier Jahren ortsansässige Journalist und Fotograf Georg Johannes Miller hat eine Vielzahl von Aufnahmen in spektakulären Lichtverhältnissen, zu außergewöhnlichen Tagesmomenten im Wechsel der Jahreszeiten gemacht und "die schönsten" zusammen mit dem Verleger Wilhelm Kick von der Gesellschaft für Marketing und Wirtschaftskontakte mbH in Schöngeising unter dem Titel "Puchheimer Kalenderblätter 2017" herausgegeben.

"Es wäre eine große Freude für mich, wenn sich Puchheimer anhand des Kalenders auf die Suche nach den Motiven begeben würden", sagte Miller, der sich als "Kunst schaffender Fotograf" versteht. Zur Hilfestellung hat er daher die Motive auf einem extra Kalenderblatt "in bester Wanderlaune" beschrieben, wie Verleger Kick anführte. Bei der Motivwahl sei es für Miller wichtig gewesen, den Jahresreigen "authentisch" zu zeigen.

Den Anstoß, Puchheims Schönheiten im Jahreslauf zu fotografieren, habe vor etwa fünf Jahren seine Tochter gegeben, als sie nach einem Ausritt am Böhmerweiher zufrieden strahlend geäußert habe: "Mensch Papa ist das schön hier." Jedes der Motive, von denen er nur einen Bruchteil in den Kalender habe aufnehmen können, habe er nahezu monatlich, manchmal sogar öfter fotografiert, um so die schönste Situation zu erheischen. Aus diesem umfassenden Fundus habe er dann die aus seiner Sicht und nach seinem künstlerischen Gespür aussagekräftigsten und ausdrucksstärksten ausgewählt.

Der Kalender, den der Foto-, Medien- und Grafikdesigner Arno Drexler aus Fuchstal (Kreis Landsberg) gestaltete und der von der Puchheimer Druckerei Mühlbauer gefertigt wurde, ist laut Miller ein "autofreier Kalender". Nicht nur, weil auf den Bildern kein Pkw zu sehen sei, sondern weil er alle Motive entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad aufgesucht habe. "Wenn ich mit dem Auto auf Motivsuche gegangen wäre, hätte ich viele der reizvollen Blickwinkel sicher nicht entdeckt", so Miller in der Überzeugung, dass Puchheim eine "überaus schöne Stadt" sei. Das erkenne man aber nur, wenn man sich Zeit dafür nehmen, die Stadt sie zu erkunden.

Die für den Wandkalender ausgewählten Fotos zeigen zum Beispiel den Böhmerweiher bei Sonnenaufgang im Winter, das Frühlingserwachen bei den Bürgerstuben, Die Kirche Mariä Himmelfahrt in Puchheim Ort, Puchheimer Alleen und den Gutshof Harbeck "leicht überzuckert". Eine Auswahl der Monatsmotive ziert in verkleinerter Zusammensetzung das Deckblatt. Künstlerfotos von Miller sind auch in der Ausstellung "Aus der Bahn", bis 23. Oktober im Puchheimer Kulturcentrum (Puc), zu bewundern. "Sehen, was man sonst nicht sieht - Von der Kunst hinter die Jalousie blicken zu können mit Bildern vom Böhmer Weiher" werden überdies im Pfarrheim Maria Himmelfahrt in Puchheim-Ort Ende Oktober gezeigt. Den Kalender gibt es in der Buchhandlung Bräunling für 11,80 Euro.

© SZ vom 11.10.2016 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: