Puchheim:Rock gegen Heavy Metal

Lesezeit: 2 min

Ein Bandwettbewerb sucht die besten Musiker der Region

Von Viktoria Lack, Puchheim

Beim zweiten Bandwettbewerb "The Clash of Music Generations" haben Bands aus der Region wieder die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Am kommenden Wochenende sowie im späten Oktober und Anfang November finden nun die Vorrundentermine statt, bei denen die Finalisten aus den vierzehn Bewerbern ausgewählt werden.

Wie bei der ersten Ausgabe des Wettbewerbs im vergangenen Jahr, konnte sich jede Band für die Teilnahme bewerben - vorausgesetzt, sie kommt aus der Region. Weder Alter noch Musikrichtung spielen dabei eine Rolle, die Teilnahme ist kostenlos. Die Organisatoren vom Puchheimer Kulturzentrum Puc machten im Internet, sowie persönlich bei mehreren Musikgruppen im Umkreis, Werbung für den Contest und koordinierten zusammen mit dem Jugendzentrum Puchheim und der Cordobar in Germering die Vorrundentermine. An vier Terminen werden die Bewerber-Bands dort vor Publikum und einer Jury auftreten und nach einem festgelegten Kriterienkatalog bewertet.

Die jeweils drei Juroren nehmen die Auftritte genau unter die Lupe, besonders im Bezug auf Songwriting, Show und Bühnenpräsenz, handwerkliche musikalische Fähigkeiten und Originalität der Künstler. Die Jury besteht dabei aus Musikexperten aus dem Umland - Die Siegerband wurde im letzten Jahr von einem Musikpädagogen, einem Dozenten des Richard Strauss Konservatoriums und einem Bigband Mitglied gekürt.

Doch nicht nur die Jury entscheidet, wer am 27. Januar 2018 am Finale im Puc teilnehmen darf, auch das Publikum hat bei den Vorrundenkonzerten die Chance, per Stimmzettel für ihren Favoriten zu voten. Die Band mit den meisten Stimmen bekommt eine zusätzliche Chance ins Finale einzuziehen - dabei konkurrieren aber alle vier Veranstaltungen miteinander. Es liegt also an den Bands, zahlreiche Fans und Zuschauer einzuladen oder vor Ort zu überzeugen. Musikalisch sind die teilnehmenden Künstler dieses Jahr sehr Heavy Metal- und rocklastig: Mit dabei sind "Our Silent Voice", eine Metalcore-Band aus Dachau, "Raiders of the lost missile" mit Rock aus München, die Heavy Metal-Gruppe "Sweeping Death" aus Wildsteig und die Rockgruppe "Takeshi M." aus Olching.

Die Gewinner des Wettbewerbs erwartet ein Preisgeld von 500 Euro, gestiftet von der Künstlervereinigung "Halle 11" sowie ein Wanderpokal, der eigens für den Contest von der Künstlervereinigung angefertigt wurde. Bei der Erstausgabe 2016 hat ihn die bayerische Rockband "Himmel, Arsch und Zwirn" mit nach Hause nehmen dürfen.

Vorrundentermine "The Clash of Music Generations", Freitag, 13. Oktober, 20 Uhr in der Cordobar Germering (Bahnhofsplatz 16) und Samstag, 14. Oktober, 20 Uhr im Juz Puchheim (Adenauerstraße 2). Weitere Termine sind am 27. Oktober und 10. November.

© SZ vom 12.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: