Puchheim:Neue Parteichefin

Lesezeit: 1 min

Die Physikerin Gudrun Horn führt nun die Freien Wähler in Puchheim als Vorsitzende an. (Foto: Privat)

Bei den Freien Wähler Puchheim steht nun Gudrun Horn an der Spitze

Die Freien Wähler in Puchheim haben einen neuen Vorstand. Die Vorsitzenden sind allesamt weiblich. "Bei uns geht das auch ohne Regelung", kommentierte Pressesprecher Johann Aichner. Die Physikerin Gudrun Horn wurde von der Mitgliederversammlung zu neuen Vorsitzenden gewählt. Sie löste Manfred Meier ab, der nicht mehr antrat. Horn ist 43 Jahre alt und seit zwei Jahren bei den FW in Puchheim aktiv. Sie ist erste Nachrückerin auf der Stadtratsliste der Gruppe. Zu ihren Stellvertretern wurden die Stadträtin Michaela Schwarzmann sowie Jutta Nehls gekürt. Nehls saß früher im Gröbenzeller Gemeinderat und war Vorsitzende der FW in Planegg. Die Kasse führt in Zukunft der Stadtrat Michael Burkhart, als Sprecher wurde Aichner wiedergewählt. Als Beisitzer fungieren Heidi Achtmann und Karl Heinz Buwerk.

Gelobt wurde von den FW die laufende Verkehrsbefragung in Puchheim, weil die Bürger einbezogen werden. Außerdem will sich die Gruppe, die zwei Mandate im Stadtrat hält, in die aktuelle Diskussion über die Umgestaltung des Ortszentrums einbringen. Die FW wollen sich außerdem für das Hallenbad einsetzen, betonte Aichner. Im Gegensatz zum CSU-Stadtrat und früheren Bürgermeister Erich Pürkner hielten es die FW für falsch, die Leute nach Germering oder Bruck zu schicken. "Wir sind gegen eine solche Position", sagte Aichner der SZ. Er verwies auf die Voruntersuchung, die die Stadt in Auftrag gegeben hat und die eine gute Basis für weitere Überlegungen darstelle.

Darin wird der Preis einer Generalsanierung des Bades am Gerner Platz mit 3,5 Millionen Euro beziffert, ein kompletter Neubau würde bis zu 14 Millionen kosten. Das Projekt wurde vorerst zurückgestellt, weil die Kommune mit dem Bau von Kindertagesstätten sowie der Ortsmitte finanziell und personell beschäftigt ist. Die FW plädieren dafür, alle Optionen zu diskutieren. Ein Neubau zusammen mit den Nachbarn in Eichenau und Gröbenzell wäre für sie auch eine Perspektive.

Vor der Neuwahl des Vorstandes am Donnerstag wurde Manfred Meier für sein langjähriges Engagement geehrt. Der Generalsekretär der bayerischen FW, der Landtagsabgeordnete Michael Piazolo, der Vorsitzende der Kreistagsfraktion, Michael Leonbacher, und der stellvertretende Kreisvorsitzende Bernd Heilmeier lobten dessen Einsatz auf allen Ebenen, wie Piazolo betonte. Meier hatte dem Vorstand der Puchheimer FW zwei Jahrzehnte angehört und hatte den Verein 14 Jahre als Vorsitzender geleitet.

© SZ vom 10.06.2015 / bip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: