Puchheim:Kommen und gehen

Lesezeit: 1 min

Axel Schmidt und Marie-Catherine Schobel (rechts) sind die neuen Puchheimer Pfarrer, Mirjam Pfeiffer geht. (Foto: Privat)

Pfarrerwechsel an Puchheims Auferstehungskirche

Von Jakob Mandel, Puchheim

In der Auferstehungskirche der evangelisch-lutherischen Gemeinde wurden die beiden Pfarrstellen neu besetzt. Axel Schmidt übernimmt nach einjähriger Vakanz eine Stelle, für die scheidende Pfarrerin Mirjam Pfeiffer übernimmt Marie-Catherine Schobel. Um die Pfarrer angemessen zu empfangen oder zu verabschieden, findet eine Reihe von Gottesdiensten statt. An diesem Freitag wird eine Andacht zur Verabschiedung von Pfeiffer abgehalten, um 19 Uhr. Sie war, seit sie als Vikarin - vergleichbar mit einer Referendarin an der Schule - angefangen hatte, sieben Jahre lang in Puchheim tätig. Sie sei natürlich dankbar und wehmütig. Dennoch gehe sie "voller Neugier" nach Unterschleißheim, wo sie eine Pfarrstelle an der Genezarethkirche angetreten hat.

Den Grund, aus dem sie die Stelle gewechselt habe, erklärt ihr Nachfolger Schmidt: "Es ist eine Vorgabe des Landeskirchenamts, dass Pfarrer sich mindestens alle zehn Jahre eine neue Stelle suchen sollen." Damit verhindere man, dass sich Abläufe einschleifen würden. So könne man immer wieder neue Impulse geben. Schmidt selbst kommt nach acht Jahren in Haunsheim und Bachtal bei Dillingen nach Puchheim und wird am Sonntag, 22. September, mit einem Gottesdienst in der Auferstehungskirche begrüßt, um zehn Uhr. Er wolle, dass die Gemeinde lebendig und nach außen hin sichtbar sei. "Wir wollen eine offene Atmosphäre schaffen und keine Hemmschwellen in der Gemeinde entstehen lassen", sagt er. Diese Einstellung teile er mit seiner neuen Kollegin Schobel.

Schobel kommt neu aus Gräfelfing, wo sie Vikarin war. "Auch Religionsunterricht an Puchheimer Schulen werde ich geben", sagt sie und freut sich auf die Jugendlichen und deren Ansichten zu Gott. Bevor sie endgültig Pfarrerin ist, steht noch ihre Ordination durch Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler in Unterschleißheim am Sonntag, 22. September, an. In Puchheim begrüßt wird sie dann beim Erntedankgottesdienst auf dem Unglert-Hof am Sonntag, 6. Oktober. Eingeführt wird sie, wie ihr Kollege Schmidt vorher, von Dekan Markus Ambrosy, der Schmidts Vorgänger in Puchheim ist.

© SZ vom 20.09.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: