Puchheim:Grundschule ist frei von Asbest

Am Mittwoch gilt in Puchheim aber noch der Notfallplan

Von Peter Bierl, Puchheim

In der Grundschule am Gerner Platz in Puchheim ist kein Asbest. Die Messung der Raumluft am vergangenen Donnerstag und Freitag hätten keinen Befund ergeben, erklärte der Sachverständige Alfred Kratochwil. Bei den 34 Staubklebeproben konnte lediglich bei einer Probe, die von einem Feuerlöscher im Treppenhaus des Untergeschoss stammt, Fasern in geringem Umfang festgestellt werden, wobei Alter und Herkunft unklar sind. In der Raumluft in diesem Bereich seien keine Asbestfasern nachgewiesen worden. Am Wochenende hatte die Kommune das Gebäude einer Spezialreinigung unterziehen lassen. Anschließend wurden noch einmal Proben genommen und wiederum kein Asbest gefunden. "Wir können jetzt mit großer Sicherheit ausschließen, dass durch die Baumaßnahme Asbest in das Schulgebäude eingetragen wurden", kommentierte Bürgermeister Norbert Seidl (SPD) die Ergebnisse. Weil die Zeit zu knapp war, um die Eltern zu informieren, gilt am Mittwoch für die Schüler noch der Notfallplan, einige Klassen werden in die Schule am Gröbenbach in Gröbenzell, einige in die Grundschule Süd verlegt und die übrigen in den Räumen von Hort und Mittagsbetreuung unterrichtet. Am Freitag sei wieder Normalbetrieb, teilte Schulleiterin Ruth Frank-Amberger mit. Die belastete Fassade des Gebäudes ist mittlerweile staubdicht versiegelt worden.

© SZ vom 04.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: