Puchheim:Erst reden, dann malen

Lesezeit: 2 min

Gröbenart lädt zu Vortrag über Mondrian

Von Florian J. Haamann, Puchheim

Vor knapp einem Jahr ist die Künstlergruppe Gröbenart in ein verlassenes, wunderschönes Haus im Puchheimer Norden eingezogen, um dort ein temporäres Künstlerhaus einzurichten. Im unteren Stockwerk findet sich ein großer Ausstellungsraum, im Obergeschoss haben sich die Künstler mehrere Ateliers eingerichtet. Damit auch Interessierte in das Projekt, das so im Landkreis einmalig ist, einbezogen werden, veranstaltet die Gruppe immer wieder öffentliche Termine. So wie die Reihe "Kunst am Sonntag", bei der Besucher zuerst einen berühmten Künstler kennen lernen können und dann gemeinsam an die Leinwand treten.

An diesem Sonntag, 20. März, ist das Thema der niederländische Konstruktivist Piet Mondrian. "Man kennt ihn vor allem für seine blauen und roten Bilder. Aber seine malerischen Anfänge sind weitgehend unbekannt. Das will ich ändern", sagt Manuela Friedrich, die die Reihe organisiert und auch den Vortrag am Sonntag halten wird. "Ich werde erst etwas über sein Leben und Werk erzählen und einige Bilder zeigen. Danach gibt es eine Brotzeit, bevor die Gruppe selbst aktiv wird. Dabei können sich die Besucher vom Gehörten inspirieren lassen oder auch andere Projekte umsetzen". Willkommen ist jeder, der sich für das Thema interessiert, Erfahrung ist nicht zwingend nötig. "Unter den Besuchern sind natürlich viele Künstler, aber auch Leuten, die schon seit der Schulzeit nichts mehr gemalt haben und einfach mal wieder Lust drauf haben", so Friedrich.

Ins Leben gerufen hat sie die Veranstaltungsreihe bereits im Juli 2015, und weil das Interesse immer größer wird, hat sie bereits die Termine bis zum Ende dieses Jahres geplant. "Im Sommer können wir dann auch wieder im Garten malen, momentan ist es dafür noch ein bisschen zu kalt." Denn zu dem Haus gehört ein zauberhafter, 6000 Quadratmeter großer Park. "Wer keine eigenen Farben und Material hat, das er mitbringen kann, der kann sich einfach vorab an mich wenden, dann finden wir schon eine Lösung", sagt Friedrich.

Für Hans J. Hönninger, den Vorsitzenden von Gröbenart, ist das Projekt bereits jetzt ein großer Erfolg. "Es läuft hervorragend. Ich kann zwar nicht genau sagen, wie oft unsere Mitglieder hier sind und in ihren Ateliers malen, weil wir da keine Kontrolle haben, aber ich selbst war in den letzten zwei Wochen fünf Mal hier und es war meistens etwas los." Nun hofft er, dass die Gruppe, die das Haus nur temporär von der Stadt nutzen darf, möglichst lange bleiben darf.

"Kunst am Sonntag," Künstlerhaus von Gröbenart (Sandbergstraße 44-46, Puchheim), zu Piet Mondrian, mit anschließendem gemeinsamen Malen. Sonntag, 20. März, 11 bis 16 Uhr. Anmeldung bei Manuela Friedrich unter 08142/50 46 48

© SZ vom 17.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: