Olching:Zwischen Keschern und Angelruten

Lesezeit: 1 min

Am Sonntag findet der erste Fischerflohmarkt statt

Ausgiebig stöbern zwischen Angelruten, -rollen und Keschern können Besucher des ersten Fischerflohmarkts in Olching am Sonntag, 7. Mai. "Im Landkreis hat es so etwas bisher nicht gegeben", erklärt Hans Huber, der Pressesprecher des 1. Fischereivereins Olching. Der Verein sei bereits gespannt darauf, wie der Flohmarkt, der im Biergarten der Gaststätte Daxerhof stattfinden wird, von den Fischern aus der Umgebung angenommen wird.

Bisher haben sich rund zehn Verkäufer angemeldet, einige Restplätze seien noch verfügbar, sagt Huber. Eine Anmeldung ist bei Margit Winklhofer per E-Mail unter margit@fv-olching.de oder telefonisch unter 0172/473 61 03 möglich. Verkauft werden ausschließlich gebrauchte Waren von Privatpersonen, Händler sind nicht zugelassen. Auch Nicht-Mitglieder oder Fischer aus anderen Vereinen können ihren Stand auf dem Flohmarkt anmelden.

"Es wir kein Riesenflohmarkt", sagt Huber. Und weil er zum ersten Mal stattfindet, könne Huber noch nicht abschätzen, welche Waren die Verkäufer anbieten würden. "Wir lassen uns überraschen", sagt er. Zu Zeiten des Online-Großhandels könne zwar jeder problemlos seine komplette Ausrüstung im Internet beziehen, aber der Markt in Olching bietet neben der Möglichkeit, die Artikel persönlich zu begutachten auch die Gelegenheit, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Vielleicht wartet auf die Besucher an einem der Stände auch das eine oder andere Schnäppchen. Huber und seine mittlerweile 28 Vereinskollegen hoffen auf regen Besuch. Die Chancen dafür stehen gut, immerhin findet am gleichen Tag auch der Marktsonntag in Olching statt. Und das Angeln erfreut sich immer größerer Beliebtheit. "Es gibt Vereine, die für neue Mitglieder Wartelisten führen", erklärt Huber. Im eigenen Verein sei das noch nicht der Fall, allerdings sei auch hier die Nachfrage groß.

Wer sich vor oder nach dem Stöbern nach Angelausrüstung und Zubehör stärken möchte, kann außerdem im Daxerhof Steckerlfisch bekommen. Der Wirt bereite ihn am Sonntag passend zum Anlass zu, sagt Huber.

Erster Fischerflohmarkt, Sonntag, 7. Mai, 12.30 bis 18 Uhr, Hof der Gaststätte Daxerhof, Feursstraße 25, Olching

© SZ vom 05.05.2017 / berj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: