Olching:Polizei erwischt Einbrecher-Duo

Die beiden Vorbestraften werden an den Bahngleisen gestellt

Zwei Männer, die am Sonntag in das Gymnasium Olching eingebrochen waren und einen Schaden von etwa 200 Euro angerichtet haben, sind noch am gleichen Tag von der Polizei festgenommen worden. Gegen 5.10 Uhr wurde Alarm ausgelöst - offenbar unbemerkt von den Einbrechern. Als eine Streifenwagenbesatzung das Gebäude betrat, flüchtete das Duo durch ein Fenster. An der eingeleiteten Fahndung beteiligten sich auch die benachbarte Inspektionen. Mit Hilfe eines Hubschraubers wurde ein 31-jähriger Münchner in der Nähe der Bahngleise festgenommen. Der Brucker Polizeihund "Ninja" fand zudem den Rucksack mit der Beute, den die mutmaßlichen Täter auf der Flucht weggeworfen hatten. Nach der Überprüfung einer Wohnung wurde der zweite Verdächtige, ein 29-jähriger Dachauer, dingfest gemacht. Bei den beiden Männern wurden Amphetamine sicher gestellt. In den Vernehmungen verwickelten sie sich in Widersprüche und räumten letztlich die Tat ein. Beide sind einschlägig vorbestraft. Die Polizei prüft nun, ob ein Zusammenhang mit weiteren Einbrüchen in andere Schulen der Region besteht.

© SZ vom 14.06.2016 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: