Olching:Pelikane freuen sich auf Kinder

Lesezeit: 2 min

Noch stehen Besucher am Vogelpark vor geschlossenem Tor. Doch am Samstag wird es geöffnet. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Der Vogelpark Olching darf am Wochenende wieder öffnen

Von Katharina Knaut, Olching

Traditionell mit Osterhasenbesuch öffnet der Olchinger Vogelpark. Da der Saisonstart heuer nicht wie üblich möglich war, wird an diesem Wochenende eröffnet. "Die Kinder waren so enttäuscht, dass sie Ostern nicht kommen durften", erzählt Daniela Kuchenbaur, Vorstandsmitglied im Vogelliebhaberverein Olching und Umgebung. "Da haben wir beschlossen: Wir holen es nach." Also werden zwei Hasenpuppen Geschenke an die jungen Besucher verteilen.

Feiertage sind der Zeitpunkt, an dem der Vogelpark seine Tore nach der Winterpause wieder öffnet. Kinder erhalten Geschenke, viele Olchinger unternehmen einen Traditions-Spaziergang über die Anlage. Die Einnahmen füllen einen Teil der Lücke, die sich während der Schließzeit von November bis ins Frühjahr auftut. In diesem Jahr kam jedoch die Pandemie dazwischen, der Park musste geschlossen bleiben. Ebenso wie an den Feiertagen und an den Wochenenden danach. Kosten für Unterhalts, Futter und Tierarzt fielen jedoch weiter an. Die Zusicherung, dass Tierparks von 11. Mai an wieder Besucher empfangen dürfen, komme gerade noch rechtzeitig, sagt Kuchenbaur.

Am Dienstagmittag, als die Nachricht von den Lockerungen kam, sei die gemeinsame Chatgruppe nicht mehr stillgestanden, erzählt sie. "Wir sind hochmotiviert." Am Wochenende beginnen die Vereinsmitglieder mit den Vorbereitungen. Mit einem Lasermessgerät laufen sie die Wege ab, um den begehbaren Anteil am zwei Hektar großen Gelände zu bestimmen. So wollen sie errechnen, wie viele Besucher in den Park dürfen, damit die Abstandsregeln eingehalten werden können. Zusätzlich werden Absperrbänder angebracht, die den Menschen einen Rundgang vorgeben. Auf diese Weise kommen sich die Leute nicht entgegen und damit zu nahe, erklärt Kuchenbaur. Der Spielplatz bleibt vorerst geschlossen. Masken müssen nicht getragen werden, da sich das Gelände im Freien befindet. Neben den Sicherheitsvorkehrungen geben die Ehrenamtlichen dem Park den letzten Schliff: Die Wege werden hergerichtet und die Büsche noch einmal beschnitten, um einen besseren Blick auf die Gehege zu ermöglichen. Unter den 600 Tieren, die im Park leben, erwarten die Besucher in diesem Jahr einige Neuzugänge, darunter kleine afrikanische Webervögel und ein Pärchen australischer Singvögel. Daneben sind viele Jungtiere geschlüpft, darunter bei den Kanada- und den Stockenten, verrät Kuchebaur. Im ganzen Park herrsche Paarungs- und Balzstimmung. "Der Frühling ist bei uns im vollen Gang."

Und nicht nur die Ehrenamtlichen freuen sich auf die Wiedereröffnung: Die tierischen Bewohner vermissen die Menschen ebenfalls, sagt Kuchenbaur. Sogar im Winter kommen einzelne Gruppen für eine Führung oder Vertreter anderer Parks. Während der letzten Wochen blieb auch das aus, nur die Pfleger betraten das Gelände. Vor allem den Papageien und den Emus fehle der Trubel, so Kuchenbaur. "Sie kommen sofort an den Zaun, wenn sie Stimmen hören." Auch die jungen Pelikane seien frustriert. "Sie vermissen vor allem die Kinder."

Vogelpark Olching, Toni-März-Straße 1, öffnet am Samstag, 16. Mai, sowie an Wochenenden und Feiertagen von zehn bis 17 Uhr.

© SZ vom 08.05.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: