Olching:Neues Kinderhaus für Olching

Um die steigende Nachfrage nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten befriedigen zu können, plant die Stadt Olching ein weiteres Kinderhaus an der Münchner Straße. Für das dafür geeignete Areal wird nun ein Bebauungsplan aufgestellt, der den Namen "Großer Berg" trägt. Neben einem Kinderhaus soll dort Wohnbebauung entstehen. Der Stadtentwicklungsausschuss stimmte jetzt zu.

Das zentrumsnahe städtische Grundstück befindet sich zwischen Münchner Straße, Ostpreußenstraße und Kleingartenanlage. Derzeit wird es vom Bauhof als Lagerplatz genutzt, im Westen schließt sich eine öffentliche Grünfläche mit Spielplatz an. Weil sich früher dort eine Hausmülldeponie befand, wurde eine Altlastenuntersuchung durchgeführt. Eine aufwendige Bodensanierung ist nach Auskunft von Bauamtsleiter Markus Brunnhuber allerdings nicht nötig: "Das erledigt sich mit dem Aushub für Keller oder Tiefgarage", sagte er der SZ. Dem Bebauungsplan zufolge soll das künftige Kinderhaus direkt an der Münchner Straße Platz finden und die Wohnbebauung in den hinteren Grundstücksteil rücken. Bürgermeister Andreas Magg (SPD) versprach auf Anregung von Grünen-Stadträtin Ingrid Jaschke, den Baumbestand dort "so weit wie möglich als grüne Schneise zum Weiher hin zu erhalten".

© SZ vom 20.05.2015 / baz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: