Olching:Mehr als nur Sprache

Der Schwerpunkt liegt auf Spanien

Spanien ist der Schwerpunkt des Frühjahrsprogramm der VHS in Olching. Dazu gehören Kochkurse für Tapas genauso wie ein Vortrag über die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens und natürlich auch Sprachangebote, wie der speziell für Reisende konzipierte Sprachkurs über drei Termine. "Sprache ist nun mal der Weg in jede Kultur", findet Regina Sasse, die neue Leiterin der Olchinger Volkshochschule. Freilich bietet das neue Frühjahrsprogramm mit über 360 Veranstaltungen, Passendes auch für andere Geschmäcker. Das Angebot ist relativ ausgeglichen auf die verschiedenen Sparten, wie Sprachen, Gesellschaft, Beruf und EDV, Kultur und Kreativität, sowie Lebensart und Gesundheit verteilt. Allerdings gibt es in diesem Jahr auch einige neue Angebote. Dazu gehören spezielle Sprachangebote die auf den Gebrauch einer Fremdsprache in verschiedenen Berufssparten vorbereitet. Einige kompaktere und intensivere Englisch- und Spanisch-Kurse wird es ebenfalls geben. Gerade bei der jüngeren Zielgruppe kämen diese Angebote teilweise besser an, als Kurse, die über ein komplettes Halbjahr laufen. Neuerungen gibt es aber auch bei der Ausstattung der Kursräume. "Wir haben insgesamt drei interaktive Boards installiert", sagt Sasse. Diese erleichtern den Einsatz verschiedener Medien in Kursen und Vorträgen.

Natürlich finden sich im Olchinger Frühjahrsprogramm auch bewährte Klassiker wie die Wassergymnastik oder das Studium Generale, bei dem in drei bis vier Vorträgen Grundlagen aus Geistes-, Natur- und Sozialwissenschaften vermittelt werden. Diese Angebote sind bei den Teilnehmern besonders beliebt, die Nachfrage ist groß. Aber das Angebot ist vielfältig, findet Sasse.

Informationen auf www.vhs-olching.de

© SZ vom 27.01.2018 / berj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: