Olching:Kreativer Vorreiter

Lesezeit: 2 min

Seit 15 Jahren bildet die Musikschule Dreiklang in Olching den Nachwuchs aus - der muss allerdings nicht immer jung sein. Bei einem Benefizkonzert zum Jubiläum wird nun für Flüchtlinge gesammelt

Von Florian J. Haamann, Olching

Die ältesten Schüler an seiner Einrichtung sind weit über 70 Jahre, erzählt Thomas Braun, Leiter des Vereins Dreiklang. Besonders im Trend bei den Senioren: Blockflöte, Klavier und Veeh-Harfe - ein Instrument, das vor allem für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung geeignet ist. Darüber, dass etwa Blinde und Menschen im Rollstuhl an seiner Musikschule lernen, freut sich Braun besonders. Auch wenn die Gruppe der Erwachsenen ständig wächst, die Kernkundschaft sind dennoch die Menschen, die man an einer solchen Einrichtung erwartet: Kinder und Jugendliche. Seit 15 Jahren bildet Dreiklang mittlerweile als freie Musikschule Interessierte in Olching aus. Dieses Jubiläum feiert die Einrichtung an diesem Freitag mit einem Benefizabend.

Das gesammelte Geld geht aber nicht etwa an die Schule, sondern an Olchinger Flüchtlinge. Ihnen soll damit Musikunterricht ermöglicht werden, außerdem werden mit den Spenden Deutschkurse gefördert. Soziales Engagement ist der Schule, die kaum staatliche Förderung bekommt und entsprechend höhere Beiträge verlangt, wichtig. "Wir unterstützen Familien, die sich den Unterricht nicht leisten können. Wir haben mehrere Spender, die uns gezielt für diesen Zweck Geld geben. Außerdem investieren wir die kompletten Fördermittel, die wir von der Stadt erhalten, um Schüler zu uns zu holen, die sonst sicher nicht kommen könnten", erzählt Braun. Etwa zehn Prozent der rund 600 Schüler bekämen so ihren Unterricht ermöglicht.

Entstanden ist die Idee für die Schule vor 15 Jahren. Mehrere Eltern, Musiker und Pädagogen hätten so eine Einrichtung angeregt. Anfangs noch komplett ehrenamtlich betrieben, musste schnell die erste Halbtagsstelle geschaffen werden - für die Verwaltung. Mittlerweile kümmert sich darum ein ganzes Team, außerdem gibt es Dutzende Lehrkräfte, vom fest Angestellten über Teilzeitkräfte bis hin zu Freiberuflern, die einzelne Kurse betreuen. "Unsere Lehrer kommen aus mehr als 20 Nationen, viele von ihnen sind international tätig. Dadurch kommen ganz verschiedene Einflüsse in unser Haus. Ein südamerikanischer Gitarrenlehrer arbeitet ganz anders als eine Klavierlehrerin die etwa in Rumänien studiert hat", sagt Schulleiter Braun. Einige Lehrer stünden auch regelmäßig auf der Bühne, ein großer Vorteil für die Schüler. "Es ist schon motivierend, wenn man den eigenen Lehrer in einem Münchner Jazzclub spielen sieht oder im Fernsehen an der Seite von David Garrett"

Eine Konkurrenz zu den kommunalen Musikschulen sieht Braun nicht. "Es gibt in der Stadt ja auch nicht nur einen Bäcker oder ein Autohaus. Und die Nachfrage ist da. Ich glaube nicht, dass die kommunalen Einrichtungen in der Lage wären, unsere 600 Schüler zusätzlich zu unterrichten." Zu vielen Leitern kommunaler Schulen habe er einen guten Kontakt, man steht im regelmäßigen Austausch. "Als freie Schule hat man weniger Geld zur Verfügung und muss deshalb wesentlich kreativer sein", sagt Braun, "deshalb sind wir in gewisser Weise sogar auch manchen Gebieten Vorreiter für die anderen."

Beim Benefizabend werden zuerst einige Schüler von Dreiklang in einem Preisträgerkonzert zeigen, was sie bereits gelernt haben. Mit dabei sind Blockflötenmusik, Gitarre, Klavier, Violine. Im Anschluss werden die Lehrer zeigen, auf welchem Niveau sie musizieren können. Von bayerischer und südamerikanischer Volksmusik über Jazz und Klassik präsentieren sie das ganze musikalische Spektrum. Zum Abschluss spielt die "Dreiklang All Stars Band" mit Unterstützung des Elvis-Doubles Harry F.

Benefizabend 15 Jahre Dreiklang e.V., Freitag, 2. Oktober, von 18.30 Uhr an im Kom, Hauptstraße 68 in Olching. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Flüchtlingsarbeit wird gebeten.

© SZ vom 02.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: