Olching:Informieren und ausprobieren

Lesezeit: 1 min

Aktionstag der sozialen Vereine in der Aula der Mittelschule

Wie fühlt es sich an, in einem Rollstuhl zu sitzen? Das können Wissbegierige am Samtstag in der Aula der Mittelschule Olching ausprobieren. Der Beirat der Menschen mit Behinderung baut für Besucher des Aktionstages der sozialen Vereine, Einrichtungen und Selbsthilfegruppen einen Rolliparcours auf. "Da kann man selbst erfahren, wie schon kleine Hürden schwer zu überwinden sind", sagt Daniela Paunert, die zusammen mit ihrer Kollegin Sabine Probst den Aktionstag organisiert. Sie sind Teil des Arbeitskreises der sozialen Gruppen in Olching, der alle zwei Jahre einen Aktionstag organisiert.

Neben dem Beirat der Menschen mit Behinderung stellen mehr als 20 andere soziale Einrichtungen aus der Stadt beim Aktionstag Stände auf. Die Vertreter werden Informationen und Beratung zu ihren Diensten anbieten. Aber es soll nicht nur "trocken mit Infoflyern" informiert werden, erzählt Paunert. Zum Beispiel bei den Genussinseln, die sie vom Landratsamt geliehen haben, an denen Besucher mehr über gesunde Ernährung erfahren können, aber auch selbst Gemüsespieße und Dips probieren oder an Kräutern riechen können. Der Demenzparcours, den die Caritas Fürstenfeldbruck ausrichtet, soll vermitteln, wie es sich anfühlt, demenzkrank zu sein. Aber es gäbe nicht nur Angebote für Senioren, sondern auch für Kinder und Familien. So werde die Malteserjugend Kinderschminken anbieten, das Familienpflegewerk wird Großspiele betreuen und der Kreis Eltern behinderter Kinder sorgt für Kaffee und Kuchen. Morgens bietet das Haus der Begegnung ein Weißwurstfrühstück an.

Mit dem Aktionstag möchte der Arbeitskreis ein größeres Bewusstsein in der Bevölkerung dafür schaffen, sagt Paunert, dass es zahlreiche soziale Angebote in Olching gibt. Im Alltag würden die Angebote schnell vergessen werden. Mit einem aktuellen neuen Flyer, in dem alle 36 Einrichtungen und Vereine aufgelistet sind, möchte der Arbeitskreis die soziale Vielfalt in der Stadt sichtbar machen. Die Vernetzung der Gruppen passiere über den Arbeitskreis und sei ein wichtiger Teil der Arbeit, weil die einzelnen Anbieter dadurch besser kooperieren könnten. Paunert und ihre Kollegin erwarten zum Aktionstag viele Besucher. Letztes Jahr fand er noch im Haus der Begegnung an der Feursstraße statt, dieses Jahr musste er wegen der vielen Besucher in die Mittelschule umsiedeln.

Aktionstag der sozialen Vereine, Einrichtungen und Selbsthilfegruppen, 21. Oktober, von 11 bis 17 Uhr, in der Aula der Mittelschule Olching

© SZ vom 20.10.2017 / Kel - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: