Olching:Feuerwehr schaufelt Schlaglöcher zu

Einsatz mit Meterstab: Ein Feuerwehrmann misst, wie tief ein Schlagloch in der Hauptstraße ist. (Foto: Feuerwehr Olching)

Zweimal ist die Olchinger Feuerwehr am Wochenende ausgerückt, um eine Baustelle in der Olchinger Hauptstraße abzusichern. Bereits am Freitagabend sorgten Regen und Verkehr für ein Auswaschen der mit Kies bedeckten, quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Querrillen. Die Folge waren Schlaglöcher, welche nach Ansicht der Polizei verkehrsgefährdend waren. Die Feuerwehr schaufelte notdürftig Kies und Sand in die Löcher, um eine vorübergehende Verbesserung zu erreichen. Am Sonntagabend musste die Feuerwehr erneut tätig werden. Wieder waren die Schlaglöcher so tief, dass eine gefahrlose Darüberfahrt nicht mehr möglich war. In Abstimmung mit dem zuständigen Straßenbauamt erfolgte eine Sperrung der betroffenen Fahrbahnteile, bis die Löcher wiederum notdürftig mit Asphalt bedeckt gewesen sind. Für rund zwei Stunden kam es hierzu zu kurzen Rückstaus in der Hauptstraße. Das Straßenbauamt erwägt rechtliche Schritte gegen den Baulastträger einzuleiten. "Es ist sicherlich nicht Kernaufgabe der Feuerwehr, Schlaglöcher unzureichend abgesicherter Straßenbaustellen aufzufüllen", heißt es in der Pressemitteilung der Olchinger Feuerwehr.

© SZ vom 20.09.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: