Olching:Erfolgreiche Jagd auf Fahrraddiebe

Lesezeit: 1 min

Polizei lobt drei Freunde für ihr "kriminalistisches Gespür"

Drei Freunde aus Olching lobt die Polizei für ihr "kriminalistisches Gespür". Dank deren raschem Handeln wurde in der Nacht auf vergangenen Samstag in Neu-Esting nicht nur ein Fahrraddiebstahl verhindert, sondern konnte einer der beiden Täter festgenommen werden. Der andere ist auf der Flucht. Nach einem Besuch bei Freunden wollte ein 20-jähriger Olchinger gegen 1.30 Uhr mit seinem Rad nach Hause fahren. Das war aber nicht mehr an seinem Platz in der Dora-Heigenmooser-Straße, sondern schob ein Unbekannter in unmittelbarer Nähe davon. Als der Dieb den Besitzer bemerkte, warf er das Rad ins Gebüsch und flüchtete in einem Audi A6. Freunde des Geschädigten, die zwischenzeitlich hinzugekommen waren, entdeckten dann in der Nähe einen Opel Zafira mit Aalener Zulassung, in dem sich zwei Fahrräder befanden. Als der Fahrer auftauchte, um davon zu fahren, glaubten die Freunde, es hier mit Fahrraddieben zu tun zu haben und hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Die Beamten überprüften die Räder, zweifelsfrei konnte sofort das Rad des Olchingers zugeordnet werden. Es wurde ihm natürlich belassen. Die zwei weiteren Fahrräder wurden sichergestellt. Es handelte sich hierbei um ein MTB der Marke Cube, dessen Besitzer zwischenzeitlich ausfindig gemacht werden konnte, und ein grünes MTB der Marke Scott, dessen Eigentümer noch unbekannt ist. Im Zafira wurde auch ein Bolzenschneider gefunden und mehrere Handys. Die Auswertungen hierzu dauern an. Der Fahrer des Zafira, ein 21-jähriger Mann aus Schwäbisch-Gmünd, wurde festgenommen. Die Diebstähle wurden zugegeben. Der geflüchtete 29-jährige Audi-Fahrer, ebenfalls aus Schwäbisch-Gmünd, war laut dem Festgenommenen der Komplize.

Die Staatsanwaltschaft stellte gegen den ertappten Fahrraddieb Haftantrag. Der Mann wurde in die Haftanstalt in München-Stadelheim eingeliefert. Ob die beiden Täter für weitere Fahrraddiebstähle in Frage kommen, werden die weiteren Ermittlungen ergeben. Die Fahndungsmaßnahmen nach dem 29-jährigen Mittäter blieben in der Nacht ohne Erfolg. Noch in der Tatnacht angestrengte Hausdurchsuchungen bei den Tätern durch Baden-Württemberger Kollegen erbrachten keine weiteren Ergebnisse.

© SZ vom 02.11.2016 / ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: