Olching:Energiegeladen

Lesezeit: 1 min

Die Olchinger Stadtwerke eröffnen ihr Kundenzentrum am Ilzweg. Es soll als Informationsbörse dienen für die 3000 privaten und gewerblichen Kunden

Von Nina Storner, Olching

Mit strahlendem Sonnenschein, Freibier und Würstchen vom Grill begrüßten Bürgermeister Andreas Magg sowie die Geschäftsführer Falk-Wilhelm Schulz und Thomas Hoppenz die etwa 20 Gäste am Freitag bei der Eröffnungsfeier des neu gestalteten Kundenzentrums der Stadtwerke am Ilzweg. Nach der feierlichen Durchschneidung des Bandes begutachteten Kunden, Aufsichtsratsmitglieder und Mitarbeiter die neue Optik.

Nicht nur äußerlich habe sich etwas getan, betonte Schulz. Seit 2009 versorgen die Stadtwerke Olching rund 3000 Haushalte und Betriebe mit Strom, Gas und Fernwärme. Dabei setze das Unternehmen nicht nur auf regenerative Energiequellen, auch Regionalität und der persönliche Kundenkontakt stellten zentrale Aufgaben dar. Arbeitsplätze und Gewinne blieben in der Region, mittels Sponsoring werde das kulturelle und soziale Leben vor Ort unterstützt. Besonders die persönliche Beratung sei in Zeiten von Internet und Onlineservices wesentlich, Kunden seien kritischer und wissbegieriger denn je. "Ein Gesicht bei unseren Kunden" möchten die Stadtwerke nun dem Bürger bieten.

Dieses strahlt in grün-weiß-blau, frisch und freundlich soll sich das renovierte Kundencenter zeigen. Die vier verschiedenen Beratungszonen glänzen in modernem Design, ohne ungemütlich zu wirken. Vergangenen Oktober wurden die Stadtwerke ihrer Bürooptik überdrüssig, nun dominiert die Farbe der Hoffnung, unter anderem in Form von Kunstrasen. Neben der neuen Empfangstheke können Ratsuchende für zwanglose Gespräche auf einer Sitzbanane Platz nehmen. Überdies stehen ein Tisch sowie ein abgetrennter Bereich für vertrauliche Gespräche zu Verfügung.

Zwei der insgesamt acht Mitarbeiter heißen hier von sofort an die Kundschaft in den hellen Räumen willkommen und beraten bei Fragen zu regenerativer Energiequellen wie Sonnen- oder Windenergie, Modernisierung und Heizungsrenovierung. Möglich sei dies dank des technischen Know-Hows der Mitarbeiter und einer serviceorientierten Geschäftsleitung.

Es sei ein guter Tag für Unternehmen und Bürger, so Bürgermeister Magg, auch weil das Sommerwetter die Fotovoltaik-Anlagen im neuen Gewerbepark Olching mit umweltfreundlicher Energie versorgt und die Stadt auf diese Weise noch ein Stückchen autarker macht. In Zusammenarbeit werde in den nächsten 15 bis 20 Jahren die Energiewende umgesetzt, in den kommenden fünf Jahren sei für 80 Prozent der Haushalte der Zugang zu Fernwärme vorgesehen. Die Bürger dürfen also gespannt sein. Wer mehr erfahren will, der kann sich nun bequem und "offline" selbst ein Bild machen.

© SZ vom 27.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: