Olching:Ein Querschnitt der Gesellschaft

Lesezeit: 2 min

(Foto: oh)

Die Liste der Freien Wähler Olching zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Berufen und Altersklassen aus. Bürgermeisterkandidat Stefan Eibl und Vorsitzende Vanessa Bruckner nehmen die ersten beiden Plätze ein

Von Katharina Knaut, Olching

Bei der Aufstellung ihrer 30 Kandidaten für die Kommunalwahlen 2020 setzen die Freien Wähler Olching (FWO) auf neue Gesichter. Die Mitglieder der bestehenden Stadtratsfraktion treten bis auf Joseph Gigl in die zweite Reihe. Die vorderen Plätzen übernehmen stattdessen Bürgermeisterkandidat Stefan Eibl und die FWO-Vorsitzende Vanessa Bruckner. Mit ihnen wollen sich vor allem viele Eltern in der Stadtpolitik engagieren. Sie hoffen, in der Bildung Projekte voranzubringen. Insgesamt zeigen sich die Freien Wähler bei der Aufstellungsversammlung sehr zufrieden. Mit den Kandidaten habe man ein wirklich starkes Team aufstellen können, sagt Bruckner. Sämtliche Ortsteile und verschiedene Berufe würden auf der Liste repräsentiert. Außerdem seien alle Generationen vertreten, betont die FWO-Vorsitzende. Die Altersspanne reiche von 27 bis zu 73.

Bruckner selbst kandidiert auf Listenplatz zwei. Ihr liegt vor allem der Bau einer Realschule in Olching am Herzen. Olching solle die passende Bildung für jeden anbieten können, erklärt sie. Die 44-jährige Mutter von drei Kindern engagiert sich unter anderem im Gesamtelternbeirat sowie im Elternbeirat und im Förderverein Freunde des Gymnasiums Olching. Viele der anderen FWO-Kandidaten zeigen ein ähnliches Profil. Oft sind es Väter und Mütter von einem oder mehreren Kindern, die Kita oder Schule besuchen. Ein Großteil engagiert sich außerdem im Elternbeirat. Mit der Kandidatur wollen sie sich vor allem für das Thema Bildung einsetzen, beispielsweise für eine Verbesserung der Betreuungssituation oder für mehr Angebote für Jugendliche. Der Bereich Bildung brenne, sagt Eibl: "Da gibt es noch einiges zu tun."

Die derzeitige Fraktion, nach dem Wechsel Ruth Busls zur SPD bestehend aus fünf Personen, überlässt den neuen Kandidaten überwiegend das Feld. Lediglich Joseph Gigl tritt mit Platz drei auf dem vorderen Teil der Liste an. Die Stadträte Bernhard Nickel sowie Alois Waltl positionieren sich dagegen auf Listenplatz elf und 13.

Gerlinde Zachmann verzichtete ganz auf eine Kandidatur. Als Grund nennt sie unter anderem ihr Alter: Kommendes Jahr werde sie 74, 24 Jahre davon habe sie sich im Stadtrat engagiert. "Es hat sehr viel Spaß gemacht. Aber ich merke auch, dass ich nicht mehr so kampfeslustig bin." Zweimal wurde sie bereits gewählt, obwohl sie nicht auf einem der vorderen Listenplätze stand. "Mir war klar, wenn ich noch einmal antrete, komme ich wieder rein." Stattdessen wolle sie sich auf andere Dinge konzentrieren, wie auf ihr Amt als Vorsitzende des Vereins "Älter werden in Olching."

Ihr Mann und FWO-Fraktionsvorsitzender Ewald Zachmann wollte sich ursprünglich ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellen. Angesichts des jungen dynamischen Teams habe er es sich aber noch einmal überlegt, erklärt er. Mit seiner Erfahrung wolle er die Kandidaten im Wahlkampf unterstützen. Wie es mit dem Fraktionsvorsitz weitergeht, das entscheide sich nach der Wahl, sagt er. Komme er noch einmal in den Stadtrat, wolle er jedoch kein herausragendes Amt mehr übernehmen.

Insgesamt zeigen sich die Freien Wähler mit Blick auf den 15. März kommenden Jahreszuversichtlich. "Ich bin optimistisch und auch sicher, dass wir das sein können", sagt Bruckner. Bei den vorigen Stadtratswahlen 2014 erreichte die Wählervereinigung etwa 19 Prozent und erhielt sechs Sitze im Stadtrat. "Wir wissen, dass wir Außenseiter sind", sagt Eibl. Doch nach einigen Gesprächen rechnet er sich gute Chancen aus: "Die Leute wollen, dass sich etwas verändert." Aber er habe in letzter Zeit viele Gespräche geführt: "Viele wünschen sich Veränderung."

Die Liste (in der Reihenfolge von 1 bis 30): Stefan Eibl, Vanessa Bruckner, Joseph Gigl, Bettina Schwerdtfeger, Kersten Raisch, Anna Iwanowski, Markus Lippl, Ingeborg Heining, Mario Broksch, Pamela Bogner, Bernhard Nickel, Veronika Lalova, Alois Waltl, Lucia Hollemann, Ewald Zachmann, Birgit Glas, 17 Helmut Graef, Sabrina Hermes, Peter Knoll, Sonja Nickel, Thomas Eibl, Stefanie Bergmaier, Gerhard Binder, Martina Papenfuß, 25 Dominik Hillenbrand-Palzer, Yvette Tirolf, Markus Palzer, Elisabeth Huber, Christian Fahmüller, Anita Zillner

© SZ vom 19.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: