Olching:Adelige für eine Saison

Lesezeit: 1 min

Die Offiziellen des Olchinger Faschings von FGO und OTF mit dem Jugendprinzenpaar, Prinzessin Ana I. und Prinz Max IV. (Bildmitte). (Foto: Günther Reger)

In Olching werden die Prinzenpaare eingeführt

Von Johanna Pfaffenzeller, Olching

Der Fasching ist wieder da und mit ihr die bunteste Jahreszeit. Am Freitag, pünktlich um 11.11 Uhr, lassen es sich die Olchinger nicht nehmen, drei Mal laut "Olching Olau!" zu rufen, und zwar bei der Proklamation ihres Jugendprinzenpaares für die Saison 2017. Die Olchinger Tanzfreunde, die Faschingsgilde Olching und das Komitee Faschingszug haben anlässlich der Vorstellung ihrer neuen Adeligen auf Zeit eine Feier im Kom veranstaltet. Über die große Ehre freuen sich der 17-jährige Prinz Maxi IV. (Maximilian Weigt) und seine 18 Jahre alte Prinzessin Ana I. (Ana Velarde Kahnt).

Beide sind Mitglieder bei den Olchinger Tanzfreunden und wurden jetzt von ihren Trainern und Jugendleitern für würdig erachtet, den Titel ein Jahr lang zu tragen. Bei ihrer Krönungsfeier schritten sie, unter der Anmoderation vom ersten Vorstand der Olchinger Tanzfreunde Adalbert Heim, adelig-anmutig in den Saal und hielten eine kurze Rede ans einfache Volk, in der sie ihre Freude über den Titel zum Ausdruck brachten.

Doch große Macht bringt auch große Verantwortung mit sich. Aufgaben und Pflichten, wie beispielsweise Prinzenpaartreffen mit anderen Würdenträgern und gesellschaftliche Termine, gehören nun zu ihrem Alltag. Dessen sind sich auch Prinz Daniel III. (Daniel Hartig) und Prinzessin Franziska I. (Franziska Riedl) bewusst. Sie wurden am Samstag proklamiert. Diese Hoheiten sind beide schon seit drei Jahren Mitglieder bei der Faschingsgilde Olching.

Die 23-jährige Bürokauffrau und der 25 Jahre alte IT-Systemkaufmann haben bei der Proklamation des Jugendprinzenpaares zu einer Ballade einen eleganten Walzer vorgeführt. Zu den sanften Tönen von "Flightless Bird", die jeder Vampirfreak sofort mit Twilight in Verbindung bringt, schwangen die Adeligen auf Zeit das Tanzbein und ernteten dafür stürmischen Applaus der Zuschauer. Bei so viel Harmonie auf der Tanzfläche liegt es nahe, dass Franziska auch im faschingslosen Alltag Daniels einzig wahre Prinzessin ist. Ob die Parallele zu dem weltberühmten Vampir-Liebespaar aus Twilight beabsichtigt war, bleibt Spekulation.

© SZ vom 14.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: