Olching:75 000 Euro für Stadtmarketing

Mit 75 000 Euro pro Jahr will die Stadt Olching den neuen Stadtmarketingverein unterstützen. Die Zuschüsse sind zunächst auf drei Jahre beschränkt und sollen vor allem für die Personalkosten der 1,5 geplanten Stellen eingesetzt werden. Dafür sprach sich der das Thema vorberatende Hauptausschuss des Stadtrats aus. Zusätzlich finanziert sich der Verein über Mitgliedsbeiträge, die in Summe so hoch ausfallen sollen wie der städtische Zuschuss. Bei der Diskussion erneuerte CSU-Fraktionsvorsitzender Tomas Bauer seine Kritik am Stadtmarketing. Ziele, wie etwa das städtische Image zu verbessern, seien ihm zu vage und nicht relevant genug, um dafür öffentliche Gelder auszugeben. Eine Fürsprecherin fand der Verein vor allem in SPD-Fraktionsvorsitzender Marina Freudenstein. Der Gewerbeverband habe Aufgaben des Vereins bisher ehrenamtlich gestemmt und das sei auf Dauer nicht in diesem Umfang leistbar. Ähnlich argumentierten die Fraktionsvorsitzenden von FWO und Grünen, Ewald Zachmann und Ingrid Jaschke. Auf Vorschlag Bauers einigte sich das Gremium darauf, nach drei Jahren die Leistungen des Vereins zu evaluieren und anschließend über weitere Unterstützung zu entscheiden.

© SZ vom 02.12.2017 / BERJ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: