Neue Stücke:Sterne, Straße, Sehnsucht

Lesezeit: 2 min

Cheerio Joe stellt neue EP im Alten Schlachthof vor

Von Julia Bergmann, Fürstenfeldbruck

Songs voller Sehnsucht, die nach Lagerfeuer, Sternenhimmel und dem Gefühl klingen, auf der Straße unterwegs zu sein - so beschreibt Sebatian Pittrich die neue EP seiner Band Cheerio Joe. "Das ist der rote Faden", sagt er. Und das trifft es gut. Die Titel auf "Travel Through Ages" selbst seien abwechslungsreich, von Balladen über Rock- bis hin zu Folknummern bunt gemischt. Songs wie "Driving for Tomorrow", klingen bittersüß und melancholisch, ohne ins allzu Dramatische abzugleiten. "Lullabies" kommt rockiger und mit einem ordentlichen Folk-Einschlag daher - ein Song zum Mitwippen, Mitsingen, Mittanzen. So richtig festzurren lässt sich aber nicht, welchem Genre die Musik der Band nun angehört. So dass sich die vier Mitglieder vor einigen Jahren kurzerhand ein eigenes kreiert hat: Rock ' n ' Folk.

Cheerio Joes erstes Album "Happy Ends" ist im Oktober 2016 erschienen. Seitdem arbeiteten die Bandmitglieder an den Songs für die EP. Wobei sich seitdem bandintern einiges getan hat. Erst im vergangenen Jahr ist die ehemalige Sängerin Denise Möller nach Argentinien ausgewandert. "Das war emotional nicht einfach", sagt Pittrich. Aber auch aus rein praktischen Gründen, denn drei Wochen nachdem Möller die Band verlassen hatte, stand ein Auftritt an. Der neue Sängerin Tina Fischer stand eine Mammutaufgabe bevor. Innerhalb kürzester Zeit musste sie die Gesangsparts sämtlicher Cheerio-Joe-Songs einstudieren. "Wir haben es damals mit Ach und Krach hingekriegt", sagt Pittrich. Und heute? "Läuft es extrem gut", versichert er.

2018 sei mit insgesamt 45 Auftritten das bisher erfolgreichste Jahr für die Band gewesen. Einige davon führten die Band nach Österreich und Kroatien. Außerdem spielte Cheerio Joe auch beim Streetlive-Festival vor großem Publikum. 2018 wurde Cheerio Joe auch für den Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung nominiert. 2019 will die Band noch erfolgreicher werden. Und es sieht bisher so aus, als könnte sie das, zumindest was die Zahl der Auftritte angeht, erreichen. "Wir sind schon jetzt 35 Mal gebucht", sagt Pittrich. Die Gigs, die die Band im Sommer erfahrungsgemäß erwarten, sind nicht inbegriffen. Im besten Fall erwarten Cheerio Joe in diesem Jahr etwa 70 Auftritte. Seit Januar arbeitet die Band auch mit einem Label zusammen, das sie etwa beim Booking, aber zuletzt auch bei der Veröffentlichung der EP unterstützt.

Die neue Platte haben Pittrich, Fischer, Lukas Liebl (Bass) und Max Spieler (Schlagzeug) an drei Studiotagen bei Face Line Recording in Althegnenberg aufgenommen. "Die EP ist ein komplettes Landkreisprodukt", sagt Pittrich. Insgesamt sechs Titel haben es auf die Platte geschafft, einen davon, Lullabies, hat die Band bereits im Sommer als Single veröffentlicht. Pittrichs Liebling - wie sollte es auch anders sein - ist das von ihm geschriebene "Driving for Tomorrow". Ein Song, in dem viel Herzblut steckt und der von dem Moment erzählt, in dem einem klar wird, dass man sich in einer Person, auf die man sich verlassen hat, getäuscht hat. Wobei der Gitarrist betont, dass die Zuschreibung "Lieblingssong" relativ ist: "Ich liebe auch alle anderen."

Wer die Songs live hören möchte hat dazu am Samstag, 23. Februar, bei der EP-Release-Party im Alten Schlachthof in Bruck Gelegenheit. Pittrich rät Besuchern, möglichst früh zu kommen. Beim letzten Mal sei es sehr voll gewesen. Wer kein Glück hat teilzunehmen, kann die Platte immerhin auch online hören. Die EP wird vom 22. Februar an auf allen gängigen Online Plattformen abrufbar sein.

Cheerio Joe - Travel Through Ages. EP-Release-Party. Samstag, 23. Februar, 20.30 Uhr, Einlass 19.30 Uhr. Alter Schlachthof, Auf der Lände 7, Fürstenfeldbruck.

© SZ vom 21.02.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: