Olching:Frohe Kunde für die Musikschule

Das Pfarrheim der Pfarrei Sankt Peter und Paul gehört zur gleichnamigen Pfarrkirche. (Foto: Johannes Simon)

Der Engpass scheint nach der langfristigen Anmietung von Räumen im Pfarrheim Vergangenheit zu sein.

Das Raumproblem der Olchinger Musikschule, als Teil der Kreismusikschule, scheint vorerst gelöst zu sein. Wie Bürgermeister Andreas Magg (SPD), selbst Zweiter Vorsitzender der Kreismusikschule, kürzlich mitteilte, wurde der bisher von der Musikschule probeweise genutzte Raum im katholischen Pfarrheim an der Pfarrstraße von der Pfarrei Sankt Peter und Paul dauerhaft an die Musikschule vermietet. Dazu kann die Einrichtung, die etwa 300 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, auch einen Tag in der Woche einen Raum im Erdgeschoss des Sozialzentrums an der Georgenstraße für den Unterricht nutzen. Wie bisher ist die Musikschule auch weiterhin in der ehemaligen Mensa im Erdgeschoss der Schule an der Heckenstraße und in der Grundschule in Esting tätig, ebenso in der Martinschule und in der Amperschule an der Georgenstraße. Das Raumproblem war auch deshalb entstanden, weil die Musikschule wegen der ausgeweiteten Mittagsbetreuung als Teil der Offenen Ganztags-Schule der Martinschule die Musikschule dort einen weiteren Raum abgeben musste. Der Elternbeirat der Musikschule hatte daraufhin 600 Unterschriften gesammelt und diese kurz vor Weihnachten Magg übergeben.

© SZ/kwg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPrivate Solidarität
:Materielle und moralische Unterstützung

Wenige Wochen nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine fährt der Gröbenzeller Uli Fößmeier erstmals mit einem Hilfstransport an die Grenze. Sein Engagement dauert bis heute an, doch er spürt den schwindenden Rückhalt.

Von Peter Bierl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: