Moorenweis:Lob des scheidenden Teams

Lesezeit: 2 min

Spitze der Raiffeisenbank Westkreis wechselt

Von Manfred Amann, Moorenweis

Die Raiffeisenbank Westkreis Fürstenfeldbruck e.G. mit Sitz in Moorenweis bekommt ein neues Vorstandsteam. Jochen Beier und Werner Seissler verlassen die Genossenschaftsbank, um sich neuen Aufgaben widmen zu können. Um eine reibungslose Übergabe zu erreichen, wird Seissler die Bank bis ins dritte Quartal 2020 begleiten und an Nachfolgerin Heike Hartmann übergeben. Beier geht bereits Ende des Monats und übergibt direkt an seinen Nachfolger Tim Blumenberg. "Beier und Seissler geben die Raiba Westkreis in erfahrene und engagierte Hände und bedanken sich für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit", heißt es in einer Pressemitteilung.

Unabhängig voneinander hätten sich beide Vorstände entschieden, neue Wege zu gehen und Gelegenheiten in einem anderen Arbeitsumfeld zu nutzen. Beier, der im April 2016 von der Münchener Bank zur Westkreis gewechselt sei, habe mit seinem Vorstandskollegen Seissler ein eindeutiges Zeichen gesetzt und die Bewahrung der Selbständigkeit in der Region auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament durchgesetzt - und das zu Zeiten von Niedrigzinspolitik und überbordender Regulatorik. Vertriebsvorstand Beier sei ein umfassender und kontinuierlicher Ausbau des Finanzdienstleistungsgeschäftes gelungen. Er habe mit seiner Vertriebsmannschaft die ganzheitliche, kundenorientierte Beratung optimiert. Dies habe der Bank ein sehr gutes Ergebnis sowohl im Kredit- als auch im Dienstleistungsgeschäft erbracht. "Trotz der widrigen Umstände blicken wir zufrieden auf die letzten Geschäftsjahre. Wir haben unsere strategischen Hausaufgaben gemacht, den digitalen Wandel erfolgreich eingeleitet und sind optimistisch in das neue Jahr gestartet. Personell haben wir uns auf zentralen Positionen neu aufgestellt, um noch agiler zu werden", bilanziert Beier. Dies gelte auch für die Raiba Lagerhaus Moorenweis GmbH und Co. KG. Nach langer Suche sei es Beier gelungen, einen neuen Geschäftsführer für die Tochtergesellschaft zu verpflichten.

Die Raiba Westkreis Fürstenfeldbruck eG mit ihren Geschäftsstellen Türkenfeld, Geltendorf, Steindorf, Adelshofen, der Hauptgeschäftsstelle Moorenweis und einem Lagerhaus bewege mittlerweile im Jahr knapp 340 Millionen, zusammen mit den Verbundpartnern sogar seien es 642 Millionen Euro. Das Mitarbeiter-Team sei von Werner Seissler maßgeblich geprägt worden. Dieser war laut Mitteilung seit Januar 2006 für die Bank als Betriebsvorstand tätig. Überlegt und vorausschauend habe er mit seinem langjährigen Vorstandskollegen Rainer Klügel die Genossenschaftsbank durch Höhen und Tiefen geführt. So hätten sie es geschafft, das wirtschaftliche, versteuerte Eigenkapital überdurchschnittlich zu stärken, was maßgeblich zur Zukunftsfähigkeit der Bank beigetragen und Arbeitsplätze gesichert habe. Mit dem neuen Team startet die Raiba mit dem neuen Leitspruch der Volks-und Raiffeisenbanken "Morgen kann kommen - Wir machen den Weg frei" in die Zukunft. "Mit dem Slogan sollen Altbewährtes und eine gelassene Zuversicht in Einklang gebracht werden", heißt es zur Erklärung.

© SZ vom 29.04.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: