Mobilität:Bruck fördert den Radverkehr

Platz für ein Lastenrad und einen Bügel zum Anschließen gibt es an der Stadtbücherei. (Foto: Stadt Fürstenfeldbruck/oh)

An der Stadtbibliothek gibt es nun einen Stellplatz für ein Lastenrad

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Auch wenn die Kreisstadt im Januar offiziell als fahrradfreundliche Kommune in Bayern ausgezeichnet wurde, gibt es noch viele Dinge, die verbessert werden können. Die nächsten beiden Meilensteine wurden nun gesetzt. Es wurden Stellplätze für Lastenräder markiert und Geh- sowie Radwege wurden mit Pollern abgesichert. Den ersten offiziell beschilderten Lastenradstellplatz gibt es nun an der Stadtbibliothek in der Bullachstraße 26 - gleich neben dem Haupteingang, so dass die geliehenen Bücher und Spiele ohne Umwege direkt ins Lastenrad eingeladen werden können. Ein extra installierter Bügel ermöglicht ein sicheres Absperren des Lastenrads. Weitere Lastenradstellplätze sollen in den kommenden Wochen folgen. Geprüft werden Standorte beim Rathaus, im Zentrum sowie in der Nähe von Einzelhandelseinrichtungen, auf dem Viehmarktplatz, dem Geschwister-Scholl-Platz und bei den Bahnhöfen. Vorschläge können bei der Radverkehrsbeauftragten der Stadt, Claudia Gessner, unter Telefon 08141/281-41 16 oder per E-Mail an claudia.gessner@fuerstenfeldbruck.de eingereicht werden.

Weiterhin werden nach und nach die Poller auf einigen städtischen Geh- und Radwegen durch eine Markierung und eine reflektierende Ausführung sicherer gestaltet. Sie sind stellenweise notwendig, um die Durchfahrt von Autos zu verhindern. Häufig sind sie aber für Radfahrer ein Hindernis. Wenn Radfahrende gefährliche Poller kennen, können sie diese ebenfalls bei der Stadt melden.

© SZ vom 05.07.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: