Mammendorf:Tipp führt zu Einbrechern

Zweimal machten sich Unbekannte mit dem Brecheisen am Fenster einer Bäckerei zu schaffen, nun stand ein Verdächtiger vor dem Ebersberger Amtsgericht. (Foto: Philipp von Ditfurth/dpa)

Mutmaßliche Täter sind acht Jugendliche aus dem Landkreis

Ein anonymer Hinweis vom Juni, etwa einen Monat nach einem Einbruch in ein Wohnhaus im Mammendorfer Ortsteil Nannhofen, hat die Ermittler zum Ziel geführt. Zwei Beamtinnen der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck konnten nahezu das gesamte Diebesgut - Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro - an den rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben. Außerdem gelang es, acht dringend Tatverdächtige zu ermitteln.

Ausschlaggebend für den Ermittlungserfolg war einer Mitteilung der Polizei zufolge der Hinweis eines Unbekannten. Dieser hatte mitbekommen, wie sich zwei Jugendliche mit einem Einbruch brüsteten und meldete dies der Polizei. Der Tipp führte schließlich zu insgesamt acht im Landkreis lebenden Tatverdächtigen. Umfangreiche Vernehmungen, Durchsuchungen und technische Auswertungen konnten schließlich "die Tatbeteiligungen weitestgehend herausgearbeitet", wie es in der Mitteilung heißt.

Das Diebesgut konnte bei Hausdurchsuchungen und in einem Erddepot in einem Waldstück nahezu vollständig sichergestellt werden. Die technische Einsatzeinheit der Bereitschaftspolizei konnte auch das Tatwerkzeug im Oktober aus der Maisach bergen. Gegen die acht verdächtigen Jugendlichen wird nun ein Strafverfahren wegen Einbruchsdiebstahl geführt.

© SZ vom 28.10.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: