Mammendorf:Starkbierfest im Bürgerhaus

CSU-Ortsgruppe lädt ein zum traditionellen Derblecken

Am Samstag, 6. April, um 20 Uhr, wird in Mammendorf im Bürgerhaus zum zehnten Mal der Prinzregent Luitpold Weizenbock der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg angezapft. Die Kunst des Fassanschlagens, möglichst so, dass kein Tropfen daneben geht, übernimmt heuer beim traditionellen Starbierfest des CSU-Ortsverbandes die Bayerische Bierkönigin Johanna Seiler. Für Bierzeltstimmung sorgt die Gruppe "Sabbradi". Als besondere Überraschung wird zum ersten Mal "der doppelte Bruder Barnabas" als Fastenprediger das Derblecken von Ortspolitikern, Honoratioren und auffällig gewordenen Bewohnern übernehmen. Wer sich dahinter verbirgt wird nicht verraten. Gemunkelt wird, dass die bisherigen erfahrenen Krüglredner, Florian Gerum und Robert Piecha, diesmal gemeinsam das Derblecken übernehmen. Wie lange es das Mammendorfer Starkbierfest schon gibt, weiß selbst der CSU-Ortsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Benjamin Miskowitsch nicht genau, der in bewährter Weise durch den Abend führen wird. Und natürlich wird auch wieder ein Paar-Wettkampf im Baumstammsägen mit der Blattsäge ausgetragen. Im Vorjahr konnten Uli Wank und Martin Metzger, zwei junge Burschen aus Hausen bei Geltendorf und aus Dünzelbach, den Mammendorfern den Rang ablaufen. Die Christsozialen hoffen nun, dass heuer wieder ein Team aus dem Dorf den Siegerpreis nach Hause trägt.

Eintrittskarten gibt es bei der Schriftführerin der CSU-Ortsgruppe, Barbara Schamberger, Marienweg 5, Tel. 08145/5222 und an der Abendkasse. Reservierung wird empfohlen

© SZ vom 05.04.2019 / Mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: