Mammendorf:Schnappschüsse aus der Ortsgeschichte

Lesezeit: 2 min

Männer und ihre Technik: Die aktuell sieben Mitglieder der Mammendorfer Fotogruppe sind immer dort, wo es im Ort etwas zu sehen gibt. (Foto: privat)

Die Fotogruppe Mammendorf dokumentiert seit zehn Jahren alle Ereignisse der Gemeinde. Zum Jubiläum zeigen sie in einer Ausstellung ihre Arbeiten

Von Manfred Amann, Mammendorf

Seit über zehn Jahren hält in Mammendorf eine Fotogruppe alle wesentlichen Ereignisse in Bildern und Filmen fest. Anlässlich dieses Jubiläums ist an den beiden kommenden Wochenenden in der Pausenhalle der Dorothea-von-Haldenberg-Schule eine Fotoausstellung zu sehen. Die sieben Hobbyfotografen, die derzeit aktiv sind, verstehen sich als Team, in dem jeder seine fachlichen und thematischen Vorlieben hat. "Wir sind fast überall dabei, weil wir voll ins Gemeindeleben integriert sind", verrät Gründungsmitglied Anton Fasching, der als Kulturreferent den Kontakt zur politischen Gemeinde und zur Verwaltung hält.

"Wir werden über Festtermine ebenso informiert wie über anstehende Ehrungen oder Gratulationen", erzählt Fasching. Mittlerweile würden Mitglieder der Fotogruppe auch zu Privatfeiern wie Hochzeiten, runden Geburtstagen oder auch Klassen- und Jahrgangsreffen eingeladen. Auch die Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Mammendorf würden die Fotogruppe immer wieder bitten, Veranstaltungen fotografisch zu dokumentieren. Eine Auswahl der Aufnahmen wird auf der Webseite, www.fotogruppe-mammendorf.de, veröffentlicht. Im Rahmen ihrer "Impressionen" zeigen die Fotografen laut Fasching überdies Aufnahmen, die in ihrem privaten Umfeld entstanden sind. Alleine im Gemeindearchiv sind zwischenzeitlich über 100 000 Aufnahmen gesammelt. Offiziell gebildet hat sich die Fotogruppe anlässlich der 1250-Jahrfeier der Gemeinde im Jahre 2006. Aber schon bei den Vorbereitungen für das Fest mit dem großen historischen, leider verregneten Umzug sei auf Wunsch der Vereine fotografiert worden, sagt der Kulturreferent.

Die Initiative zur Bildung der Fotogruppe ging damals von Altbürgermeister Johann Thurner und von den Gemeinderäten Peter Muck, Werner Zauser und Erwin Wieser aus, die sicherstellen wollten, dass die verschiedenen Jubiläumsfeierlichkeiten in Bild und Ton für die Nachwelt festgehalten werden. Als weiteres Highlight mit entsprechender Herausforderung fällt dem Kulturreferenten die "fast minutiöse Begleitung" der Errichtung des ersten Windrades im Landkreis ein. Bei Windradführungen mit Werner Zauser von Ziel 21 würden bis heute Bilder und Filmaufnahmen davon gezeigt.

Als weitere große Ereignisse für die Fotogruppe nennt Fasching die Gründung des Heimat- und Trachtenvereins "D'Moasawinkler Mammendorf" 2007 und deren Fahnenweihe mit dem Huosigau-Fest vor zwei Jahren. Ebenso die 100-Jahrfeier des Burschenvereins, von Faschingsumzügen und Sportereignissen ganz zu schweigen. Stets würden auch CDs und Blue-Rays herausgegeben. Im vergangenen Jahr sei die Moderatorin Marion Schieder vom Sender München TV bei der zu Besuch gewesen. Für eine Fernsehübertragung seien dann sogar Filmaufnahmen der Gruppe verwendet worden.

Die Foto- Ausstellung in der ein Querschnitt der Arbeiten aus den zehn Jahren gezeigt wird, ist am 30. und 31. Juli und am 6. und 7. August jeweils von 12 bis 17 Uhr in der Dorothea-von-Haldenberg-Schule zu sehen, der Eintritt ist frei.

© SZ vom 29.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: