Mammendorf:Neue Außenstelle

Gemeinde integriert Kursangebot aus Moorenweis

Ob Seniorengymnastik, der Nähmaschinenführerschein oder Vorspeisen rund um das Mittlermeer, das neue Programm der Volkshochschule Mammendorf passt sich an die Vorlieben der oftmals seit Jahren treuen Teilnehmer an. "Kurse aus dem Bereich Gesundheit, Mal-, Näh- und Töpferkurse aber auch Sprachkurse erfreuen sich großer Beliebtheit", sagt Gabriele Pöller, Leiterin der Volkshochschule. Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache gehören zum Pflichtprogramm. Die 135 Kurse, die für dieses Semester angeboten werden, setzen sich aber nicht nur aus Sprachen, sondern auch aus etwas ausgefalleneren Programmpunkten wie Wildkräuterwanderungen oder ganzheitliches Augentraining zusammen. Auch bietet das Programm Führungen und Kurse für Kinder ab fünf Jahren an. Beim kreativen Töpfern oder Ausflügen zur Modelleisenbahnausstellung kommen die kleinsten Kunden auf ihre Kosten.

Für die größeren Teilnehmer aus dem westlichen Landkreis, die normalerweise zwischen 30 und 65 Jahre alt sind, kommen aber nicht nur neue Kursangebote, sondern auch eine weitere Außenstelle hinzu. "Ab diesem Semester haben wir Kurse aus dem Gemeindebereich Moorenweis mit in unser Programm aufgenommen", so Pöller. Die ehemals ehrenamtlich geführte Volkshochschule Moorenweis ist nun eine Außenstelle von Mammendorf. Kursorganisation und Verwaltung für beide Volkshochschulen sind nun in Mammendorf. Aufgrund der Erweiterung wurde das Programm um elf Angebote in Moorenweis vergrößert. Durch den Zusammenschluss können Teilnehmer auch an Kursen außerhalb von Mammendorf teilzunehmen.

Informationen auf www.vhs-mammendorf.de

© SZ vom 27.01.2018 / juhu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: