Mammendorf:Marode Brücken müssen saniert werden

Regelmäßig untersucht werden die Brücken, wie die der Bundesstraße 2 über die Maisach. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Die Brücken, die in Mammendorf über die Maisach und über den Flutkanal in der Kreuzstraße führen und auch der Wörthgraben-Durchlass in der Schlossbergstraße sind zwar standsicher, müssen aber dennoch stellenweise saniert werden. Dies hat die sogenannte Hauptprüfung ergeben, die Fachleute alle sechs Jahre vornehmen. An den beiden Brücken wurden zum Beispiel Risse in Betonbauteilen oder Betonabplatzungen festgestellt. Ferner wurde bemängelt, dass sich in den Brückenbereichen und auch beim Wörthgraben-Durchlass Bewuchs einschließlich Wurzeln breit gemacht haben, und es wird darauf hingewiesen, dass die Brüstungshöhe möglicherweise nicht mehr den Vorgaben der Gemeindeunfallversicherung entspricht. Außerdem muss an der Flutkanalbrücke das Geländer ausgebessert oder gleich erneuert werden. Auf Vorschlag der Rathausverwaltung hat der Gemeinderat nun beschlossen, die Sanierung zügig anzugehen. Die Reinigung von Bewuchs und Moosen soll der Bauhof übernehmen. Für die Betonsanierung, die Ausbesserung von Steineinfassungen, Geländererhöhung oder für das Ausgießen von Rissen werden Angebote von Firmen eingeholt.

© SZ vom 24.06.2016 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: