Mammendorf:Freibad macht weniger Defizit

Lesezeit: 1 min

Im vergangenen Sommer kamen mehr als 100 000 Badegäste

Zum dritten Mal seit der Jahrtausendwende hat das Freibad Mammendorf im Vorjahr die Marke von 100 000 Besuchern geknackt. Exakt 103 226 Badegäste waren im vorigen Sommer gekommen, in dem es wochenlang warm gewesen war. Nur einmal, im sogenannten Jahrhundertsommer von 2003, waren es noch mit fast 140 000 Besuchern noch mehr gewesen. Die neue Saison steht unmittelbar bevor. Am Donnerstag, 5. Mai, dem Feiertag Christi Himmelfahrt, will das Bad wieder öffnen.

Die Eintritte brachten im Vorjahr 216 000 Euro in die Kasse und damit etwa 100 000 Euro mehr als im Jahr 2014. Damit blieb der Zuschuss, den der Landkreis als Eigentümer der Anlage übernehmen musste, zuletzt bei weniger als 200 000 Euro im Jahr. Allerdings hatte der Landkreis in den beiden vergangenen Jahren fast 650 000 Euro für die Sanierung des Sanitärbereichs ausgegeben. Zudem beteiligen sich seit einigen Jahren die Gemeinde Mammendorf mit jährlich 50 000 Euro sowie ihre zur Verwaltungsgemeinschaft zählenden Gemeinden mit jeweils einen Euro pro Einwohner an den Kosten, um die Freizeiteinrichtung dauerhaft finanzierbar zu halten. Auch der Förderverein finanzierte diverse Anschaffungen, heuer will er zusätzliche Einzelumkleiden und Parkbänke für das Freibad, eine Tisch-Sitz-Kombination für den Badesee und weitere überdachte Sitzmöglichkeiten und Kühlschränke für den Jugendzeltplatz beisteuern, dessen Sanitäreinrichtungen der Landkreis gerade erneuern lässt. CSU-Kreisrat Andreas Lohde, der sich in der jüngsten Sitzung des für das Freibad zuständigen Kreiskulturausschusses als regelmäßiger Besucher outete, freute sich, dass die Einrichtung in Mammendorf, deren Überleben vor einigen Jahren noch auf der Kippe stand, "fantastisch angenommen" werde. Saisonkarten für Sommer 2016 gibt es am Samstag, 23. April, von 14 bis 17 Uhr zu kaufen.

© SZ vom 22.04.2016 / baz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: